Die Schokoladenfabrik mausert sich zum Schokoladenpark

Der Cailler-Schokoladenpark in Broc soll 240'000 Quadratmeter gross werden. Dies entspricht einer Grösse von mehr als 33 Fussballfeldern.

Bereits Ende 2025 soll der neue Schokoladenpark in Broc eröffnet werden. © Nestlé

Ein Schokoladenpark, der alle Sinne anspricht und wo Schokolade zum Erlebnis wird - dies verspricht Olivier Quillet, Präsident des Vereins Gruyère- Chocolat und Initiator des 80 Millionen Franken Projektes.

In einer ersten Phase investiert Nestlé neun Millionen Franken in die bestehende Fabrik, in die unmittelbare Umgebung und in die ehemaligen Werkstätten jenseits des Jaunbaches. So soll eine Galerie durch die Fabrik führen und den Besuchenden einen realen und virtuellen Einblick in den Herstellungsprozess von Schokolade gewähren. In den weiteren Phasen sind Neubauten, wie ein Gewächshaus und ein Hotel mit Kongresssaal geplant.

Besucherzahlen werden erhöht

Die Besucherzahl soll von heute 400'000 Besuchenden jährlich auf eine Million ansteigen. Der Anschluss an die Freiburger S-Bahn im Sommer 2023 bietet die Möglichkeit auf den ÖV umzusteigen. Der aktuelle Besucherparkplatz bei der Fabrik wird geschlossen. Eine neue Tiefgarage ausgangs Broc entlastet die Verkehrssituation des kleinen Greyerzer Dorfes.

Bereits 2023 wird die erste Phase mit der Modernisierung der Fabrik in Angriff genommen. Der Park sollte 2025 fertig sein, das ganze Projekt zehn Jahre später.

RadioFr. - Corina Zurkinden
...