Die Schweizer Nati in Freiburg

In den nächsten Tagen ist die BCF-Arena fest in den Händen der Eishockey-Nationalmannschaft. Die Swiss Ice Hockey Games stehen an.

Der Bus und der Werbewürfel stehen vor der BCF-Arena. Alles wird bereitgestellt für die Swiss Ice Hockey Games. © RadioFr

Seit diesem Jahr ist die Schweiz Teil der Euro Hockey Tour, dies sicher für diese und die kommende Saison. In diesem Rahmen spielt die Schweizer Nationalmannschaft vier Turniere in einer Saison, gegen Schweden, Finnland und Tschechien. Jedes der Länder ist einmal Gastgeber, momentan stehen die Swiss Ice Hockey Games in Freiburg vor der Tür. 

Seit gestern Dienstag trainiert die Schweizer Nationalmannschaft in der BCF-Arena und hat dabei auch die Heim-Garderobe von Freiburg-Gottéron eingenommen. Eine Garderobe, welche Christoph Bertschy, Killian Mottet und Connor Hughes bestens kennen, nun aber im neuen Gewand erleben dürfen. Sie wurden von Nationaltrainer Patrick Fischer für die nächsten fünf Tage aufgeboten. Weitere Freiburger dürfen die BCF-Arena zum ersten Mal als ihr Heimstadion begrüssen: Die Torhüter Ludovic Waeber und Gauthier Descloux, sowie SCB-Stürmer Tristan Scherwey. 

Gerade auf der Goalie-Position bringt Fischer neue Namen in das Rennen um die zukünftige Nummer 1 der Schweizer Nationalmannschaft. Der Gottéron-Goalie Connor Hughes hat sein erstes Aufgebot erhalten, Ludovic Waeber und Gauthier Descloux haben bis jetzt je nur ein Länderspiel auf dem Konto.

Besonders gross war die Freude bei Connor Hughes, dass er einen Anruf von Patrick Fischer erhielt. Vor der Saison noch überhaupt nicht auf dem Zettel des Cheftrainers, hat sich der kanadische-schweizerische Doppelbürger statistisch an die Spitze der National League gestellt und hat sein erstes Aufgebot für die Nationalmannschaft absolut verdient. 

Drei Spiele gegen Top-Teams bringen die Schweiz weiter

Patrick Fischer zeigt sich vor den Swiss Ice Hockey Games sehr positiv. Es werde der Schweiz extrem viel bringen für die Zukunft, dass sie nun in den zwei Jahren immer wieder gegen die Topnationen aus Europa spielen werden. Das erste Spiel wird morgen Donnerstag gegen Schweden stattfinden. Gerade weil die schwedische Mannschaft in Freiburg "nur" aus Söldnern aus der National League und der heimischen schwedischen Liga besteht, sieht der Nationaltrainer einem schwierigen Spiel entgegen.

Das Programm in Freiburg

Die Swiss Ice Hockey Days starten morgen Donnerstag mit der Partie zwischen der Schweiz und Schweden um 20:15 Uhr. Am Freitag ist spielfrei, trotzdem kommen die Fans auf ihre Kosten. Um 17 Uhr sind die Spieler der Nationalmannschaft im Sportcafé bereit für eine Autogrammstunde. 

Am Samstag spielt zuerst Finnland gegen Schweden (13:30 Uhr), bevor die Schweiz am Abend auf Tschechien trifft (20:15 Uhr). Vor der Partie der Nati wird die "Hall of Fame" des Schweizer Eishockeys offiziell eröffnet. 

Am Sonntag startet die Schweiz in das letzte Spiel, um 13:00 wartet noch Weltmeister und Olympiasieger Finnland. Am Abend werden die Swiss Ice Hockey Games mit dem Spiel zwischen Schweden und Tschechien (16:30 Uhr) beendet. 

Alle Spiele der Schweizer Nationalmannschaft können Sie auf RadioFr. Freiburg live und in voller Länge mitverfolgen!

Zum kompletten Programm und einem Link für die Tickets geht's hier. 

Mehr zum Thema

RadioFr. - Fabian Waeber
...