Ein Sensler näht die Profis der Eishockey Nati

Jean-Claude Küttel ist in Tafers aufgewachsen. Seit über 30 Jahren lebt und arbeitet er in Zürich, auch bei Swiss Ice Hockey.

Jean-Claude Küttel, hier an der Pressekonferenz vor der Weltmeisterschaft 2018 in Dänemark. © Keystone

An den Swiss Ice Hockey Games in Freiburg waren einige Freiburger mit der Eishockey-Nationalmannschaft in ihrer Heimat. Die Gottéron-Spieler Christoph Bertschy, Killian Mottet und Connor Hughes, dazu die Exil-Freiburger Ludovic Waeber (ZSC Lions), Tristan Scherwey (SC Bern) und Gauthier Descloux (Genf-Servette). 

Aber nicht nur auf dem Eis standen die Freiburger. Seit über zehn Jahren steht auch immer ein Sensler an der Spielerbank, wenn die A-Nationalmannschaft spielt: Dr. med. Jean-Claude Küttel. Geboren in Freiburg, aufgewachsen in Tafers, lebt er seit über 30 Jahren in der Region Zürich. 

Seit über 30 Jahren bei Swiss Ice Hockey

Neben seiner Tätigkeit in seiner Praxis oder im Spital Uster ist Jean-Claude Küttel auch Arzt beim Schweizer Eishockeyverband SIHF. "Es ist momentan meine 39. Saison in verschiedensten Bereichen beim Schweizer Eishockeyverband. Mit der A-Nationalmannschaft ist es die 14. Saison als Teamarzt", so der gebürtige Sensler.

In seinen Aufgabenbereich gehören die "Gesunderhaltung" der Mannschaft und dem Staff, die Essensplanung in den Hotels und die ärztliche Überwachung der Spieler. Von kleinen Sachen, wie Husten, Schnupfen oder ähnlichem zu Platz- und Schnittwunden, welche direkt in der Eishalle genäht werden bis hin zu den Abklärungen im Spital bei gravierenden Verletzungen der Spieler. 

Im Interview spricht Dr. med. Jean-Claude Küttel über seine Herkunft, seinen Aufgabenbereich mit der Nationalmannschaft und was er schon alles mit den Eishockeyspielern erlebt hat:

RadioFr. - Fabian Waeber
...