Die Studis sind zurück

Heute startet die Universität Freiburg in ihr Herbstsemester. Detaillierte Ausführungen über Stipendien, EU, neuer Studiengang und Studi-Leben.

Die Vorlesungssäle füllen sich wieder. Hier im Bild, der Standort Pérolles. © Keystone

10'000 Studierende aus der Region, der Schweiz und der ganzen Welt finden sich ab heute wieder an der Universität Freiburg ein. Die Beizen und Bibliotheken sind also wieder gefüllt. 

Wie fühlen sich die Studis?

Alle zwei Jahre führt die Universität eine Befragung durch, diese hat ergeben, dass die Studierenden allgemein zufriedener sind als noch 2021: Sowohl mit der Lebensqualität als auch vom Integrationsgefühl. Ausserdem gibt es ab diesem Jahr einen neuen Master-Studiengang mit dem Namen "Digital Studies". Was dieser genau beinhaltet und was die Rektorin zu den Studenten-Befragungen sagt, kannst du im folgenden Audio detailliert hören:

Welche Sorgen gibt es bei den Stipendien?

12.6 Millionen Franken kriegt die Universtität Freiburg für die nächsten fünf Jahre an Forschungsgeldern. Dies ist prozentual mehr als der nationale Schnitt. Und trotzdem sind es sehr schwierige Zeiten für die Forschung in der Schweiz. Inwiefern die politische Grosswetterlage mit der EU damit zusammenhängt und wofür die Uni das Geld braucht, erzählt die Rektorin Astrid Epiney im folgenden Audio:

RadioFr. - Renato Forni
...