Saisonstart der Wölfinnen im Dress des SCD

Das beste Frauenteam des Kantons spielt ab diesem Wochenende für den SC Düdingen - Trainer Alex Reidy schwärmt ab dem Birchhölzli.

Der Ball rollt wieder in Düdingen mit dem Saisonstart der Frauen und Männer. © Keystone

Das Team von Trainer Alex Reidy hat die letzte 1. Liga Saison im Dress des FC Courgevaux auf dem zweiten Rang abgeschlossen und wird in der neuen Saison ab diesem Wochenende in den Farben des SC Düdingen weiterspielen. Das SC Düdingen-Frauenteam ist nun bereit für neue Herausforderungen - und will den Aufstieg. Saisonstart der Düdingerinnen ist am Samstag auf dem Birchhölzli gegen Avanchet-Sport FC Féminine 1 aus Genf.

Das 1. Liga-Team hat sich gut an die neuen Gegebenheiten angepasst. "Das Akklimatisieren ging eigentlich gut. Es fehlt natürlich der Wald, wie wir ihn in Courgevaux haben, aber dafür haben wir ein schickes Stadion", erklärt Alex Reidy. Der Wechsel zum neuen Heimstadion brachte jedoch auch andere Änderungen mit sich, insbesondere in Bezug auf den Kunstrasen, meint der SCD-Trainer:

Da geht das Spiel ein bisschen schneller, aber ich glaube, dass wir auf guten Weg sind, das auch noch hinzubekommen.

Die Umstellung auf die neue Umgebung hat das Team zunächst etwas verunsichert, aber die positive Einstellung der Spielerinnen wirkt sich bereits aus, meint der Trainer Alex Reidy: "Man merkt, dass wir schon recht wohl sind, weil wir schon fast zwei Monate da sind." Der SC Düdingen hat das Frauenteam ab der ersten Sekunde wohlwollend empfangen und optimal unterstützt, so Reidy.

Minimaler Kaderwechsel

Nur wenige Veränderungen wurden über den Sommer vorgenommen, was dazu beigetragen hat, dass das Team stabil geblieben ist und die Chemie stimmt.

Das Saisonziel ist der Aufstieg in den NLB. "Das ist Druck, den wir uns auch ein bisschen selber auflegen. Wir wollen das", meint Alex Reidy. Mit einer starken Unterstützung des Vereins in Düdingen und dem starken Zusammenhalt blickt das SCD-Frauenteam zuversichtlich in die neue Saison.

SC Düdingen Frauen:

  • Torhüterinnen: Ophélie Bourgeois, Michelle Herren
  • Verteidigung: Léa Beccarelli, Ronja Brüllhardt, Marie Humbert, Larissa Loretan, Sophie Ruch, Lena Schneuwly, Martina Suter
  • Mittelfeld: Lola Corminboeuf, Maelle Raetzo, Alexia Riedo, Ramona Vonlanthen, Nadia Zbinden
  • Sturm: Lena Hirter (neu), Gentiana Morina (neu), Mona Hunziker, Cassy Jacquat, Patricia Moser, Lucie Piller, Adisa Qaja, Tania Neves
RadioFr. - Martin Zbinden
...