Durch kleine Schritte zu einem guten Schulstart

Wie Eltern ihre Kinder beim Schuleintritt am besten unterstützen können: Isabelle Badan von der Familienbetreuung Freiburg gibt einige Tipps.

Im Kanton Freiburg hat die Schule wieder angefangen. © Keystone

Der erste Schultag ihrer Kinder ist für viele Eltern ein aufregendes Ereignis. Dabei kann das Interesse am Ablauf des Tages in einer Fragenflut enden. Laut Isabelle Badan von der Familienbetreuung Freibug sollten Eltern aber eher darauf achten, wie ihr Kind nach der Schule aussieht und ob es selbst von seinen Erlebnissen erzählen möchte. Badan rät dazu, lieber zunächst "eine generelle Frage und dann vielleicht abends wieder eine Frage" zu stellen.

Mutter hört aufmerksam ihrer Tochter zu, wie sie über ihren Schultag erzählt. @Keystone

Durch kleine Schritte zu einem guten Schulstart

Die Unterstützung, die Eltern ihren Kindern geben können, beginnt laut Frau Badan weit vor dem ersten Schultag. Sie empfiehlt, die Schule mit dem Kind vorab anzuschauen und zu planen, was man am ersten Tag anziehen könnte. Ein gutes Abendessen am Abend vor dem ersten Schultag könnte helfen, den Einstieg für das Kind leichter zu gestalten. Auch nach dem ersten Schultag sei ein gutes Essen sehr empfehlenswert. 

Der richtige Umgang mit Hausaufgaben

Insbesondere beim Thema Hausaufgaben rät Isabelle Badan den Eltern, einen entspannten Ansatz zu wählen. Am Anfang sei es wichtig, dass die Eltern einfach da sind und darauf achten, dass die Hausaufgaben gemacht werden. Allerdings sollten sie dabei nicht zu kritisch sein. 

Sollten trotz aller Bemühungen doch einmal Probleme auftreten, sei es wichtig, das Gespräch mit der Lehrperson zu suchen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, betont Badan zum Abschluss. 

RadioFr. - Leandra Varga
...