Ein Augenschmaus fürs Apéro

Chips und gesalzene Erdnüsse sind zu langweilig? Dann lassen Sie sich von unseren Apéro-Ideen inspirieren.

Mit ein bisschen Kreativität wird das Apéro-Buffet zum Highlight. © Pinterest

Zum Festtagsessen gehört nicht nur der Hauptgang. Meist wird auch ein Apéro aufgetischt. Wer Chips, Nüssli und Flûtes langsam nicht mehr sehen kann, der bekommt hier einige Ideen für kleine, kulinarische Alternativen. 

Natürlich haben auch wir unsere Favoriten für euch zusammengefasst! 

Tannenbaum aus Blätterteig

Dieses Gebäck kommt - passend zum Fest - in Form eines Tannenbaums daher. Gefüllt werden die Blätterteiglagen mit einem selbstgemachtem Pesto aus Pinienkernen, Basilikum, Parmesan, Knoblauch, Olivenöl und Salz.

Der Tannenbaum zum Apéro ist besonders festlich.
Caption

Das Dreieck aus Blätterteig wird damit bestrichen, zusammengesetzt und damit die Äste auch Schwung erhalten, verzwirbelt man sie. Einstreichen mit Eigelb und ab in den Ofen. Bis das ganze goldbraun und knusprig ist. Bon Appetit! 

Käsige Ananas-Häppchen

Süss und salzig zugleich? Mit diesen kleinen Apéro-Häppchen klappt's. Die Ananas in Würfelchen schneiden und kurz in etwas Olivenöl anbraten, bis sie leicht karamelisieren. Danach einfach aufspiessen auf einen Rosmarinzweig. Hinzu kommt eine kleine Mozarella-Kugel. Das kriegen auch Küchen-Anfängerinnen und -Anfänger hin, versprochen! 

Das einfachste Apéro-Häppchen aller Zeiten.
Caption

Dreierlei Hummus

Aus dem fernen Osten direkt auf den Weihnachts-Tisch: Hummus ist schnell gemacht und kann nach Lust und Laune verfeinert werden. Einfach Kichererbsen mit Olivenöl, etwas Zitronensaft, Pfeffer, Salz und Knoblauch pürieren, bis eine cremige Masse entsteht. 

Aromatisiert werden kann der Dip mit Basilikum, getrockneten Tomaten oder Curry. Dazu passt geschnittenes Gemüse oder frisches Brot. 

Trend-Idee Butter-Board

Es kursiert in den Sozialen Medien und ist der Apéro-Trend 2022: Das Butter-Board oder zu Deutsch "Butter-Brett". Schnappen Sie sich ein grosses Holzbrett und zimmerwarme Butter. Diese wird schwungvoll mit einem Messer auf dem Brett verteilt. Es sollten kleine und grössere Häufchen entstehen. 

@justine_snacks

I like this one idk I’m in a silly goofy butter mood

♬ original sound - speed songs

Natürlich darf die Dekoration nicht fehlen. Erlaubt ist alles, was schmeckt. Von frischen Feigen über Cherrytomaten bis hin zu getrockneten Essblumen. Hauptsache bunt! Schliesslich noch würzen nach Geschmack und ab in den Kühlschrank, bis die Gäste an der Tür klingeln. Dazu passt frisches Brot. 

Mehr Inspirationen und Ideen gibt es auf unserer Pinterest-Pinnwand

RadioFr. - Andrea Schweizer
...