Ein bisschen New York in St. Silvester

Mit dem Stück „Iinisch New York“ will die Theatergruppe St. Silvester das Publikum verzücken. Charme und viele Lacher sind garantiert.

Die Akteure der Theatergruppe St. Silvester bei der Hauptprobe ihres Stückes „Iinisch New York“. © RadioFr.

Der Broadway, die Freiheitsstatue oder der Times Square. Der Hauch von New York, der Stadt die Niemals schläft, versprüht die Theatergruppe St. Silvester ab heute bei ihrer Theateraufführung 2023. Zum ersten Mal seit 2019 können die Laienschauspielerinnen und Laienschauspieler wieder performen. In ihrem Stück „Iinisch New York“ träumt der betagte Johannes Junker noch einmal nach New York zu fliegen und wieder jung zu sein. Johannes Junker lebt im Altersheim „Seelenfrieden“ zusammen mit seinem vergesslichen Freund Röbi.

Trotz ihres fortgeschrittenen Alters sind die beiden Freunde voller Tatendrang. Wäre da nur nicht die säuerliche Heimleitung, Johannes Sohn und eine sonderbare Dame. Auch eine mysteriöse Tasche samt Inhalt bringt Pfeffer ins ansonsten triste Heimleben.

Eine Bühnenprobe muss reichen

“Es fühlt sich ein bisschen komisch an, aber es ist definitiv ein gutes Gefühl“, sagt Roland Vonlanthen Präsident der Theatergruppe St. Silvester und Träger der Hauptrolle. Wie alle anderen Theatergruppe musste auch St. Silvester wegen der Coronapandemie in den letzten Jahren auf Aufführungen verzichten. Seit November proben die Schauspielerinnen und Schauspieler in ihrem Vereinssaal. Für die Aufführung muss allerdings eine einzige Probe auf der Bühne reichen. Da die Theatergruppe ihr Stück in der Turnhalle von St. Silvester aufführen, reicht es nicht für mehr als eine Probe auf der Bühne. „Natürlich steigert dies das Lampenfieber etwas. Es ist schon schwieriger auf der grossen Bühne. Wo man hinstehen muss, wann man zur Türe rein muss, dies ist schon eine Herausforderung.“ Um dem perfekten Timing etwas auf die Sprünge zu helfen, bediente sich die Theatergesellschaft einem kleinen Trick. „Wir haben in die Kulisse kleine Löcher reingebohrt“, verrät Vonlanthen.

Kinderaufführung vor der Premiere

Als erste in den Genuss der Aufführung kommen die Schulkinder der Gemeinde. „Sie mussten nun einige Tage auf ihre Turnhalle verzichten wegen uns. Deshalb dürfen sie nun als erste, gratis, unser Theater schauen kommen,“ so Vonlanthen. Mit dem Ticketvorverkauf ist der Präsident zufrieden. Trotzdem sagt Roland Vonlanthen: „Es hat noch Billette, die Abendkasse ist immer offen, alle sind herzlich willkommen“. Nach der Kinderaufführung lädt die Theatergruppe St. Silvester am Samstagabend um 20 Uhr zur Premiere. 

RadioFr. - Ivan Zgraggen
...