Ein Greyerzer ist bester Schweizer Käse 2022

Ein Greyezer AOP aus einer Dorfkäserei im freiburgischen Montbovon ist der Champion unter den Schweizer Käsen.

Eine Jurorin testete am Donnerstag in Le Châble VS einen Käse anlässlich der Vergabe der "Swiss Cheese Awards". (Archivbild) © KEYSTONE/GABRIEL MONNET

Er wird von Marc Delacombaz hergestellt und setzte sich bei der zwölften Ausgabe der "Swiss Cheese Awards" in Le Châble VS gegen 1063 Konkurrenten durch.

Insgesamt wurden Gewinner in 32 Kategorien mit einem "Swiss Cheese Award" ausgezeichnet, wie die Organisatoren am Freitag in einem Communiqué mitteilten.

Bei der zwölften Ausgabe des Wettbewerbs konkurrierten 1064 Käse, hinter denen rund 300 Produzenten steckten. Eine 150-köpfige Jury beurteilte die Produkte.

Neben dem Gewinner-Käse aus Montbovon holten noch weitere Freiburger Preise für ihre Käse-Kreationen:

  • Gewinner Kategorie "Le Gruyère d’alpage AOP": Maurice Babst (Alpage Vacheresse) aus Charmey
  • Gewinner Kategorie "Raclette und Bratkäse (ohne aromatisierende Zusätze)": Raclette 'FRIESENHEID' von Louis-Alexandre Yerly (Fromagerie de Friesenheid) aus Schmitten
  • Gewinner Kategorie "Vacherin Fribourgeois AOP": Grégory Maisonneuve (Fromagerie Gumefens) aus Gumefens
  • Gewinner Kategorie "Weichkäse Weissschimmel": Rose d'Ogoz von Nicolas Charrière (Fromagerie d'Ogoz) aus Vuisternens-en-Ogoz
  • Die Jung-Jury "Laboratoires du goût" wählte den Vacherin Fribourgeois AOP von Manfred Lauper (Käserei Aergera Tentlingen) aus Tentlingen als ihren Gewinner der gesamten "Swiss Cheese Awards".

Eine Box mit vier Gewinner-Käsesorten kann auf der Webseite der "Swiss Cheese Awards" vorbestellt werden.

Die "Swiss Cheese Awards" wurden im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, den Käse zu fördern, aber auch den Produzenten die Möglichkeit zu geben, ihre Produkte zu präsentieren und bewerten zu lassen. Dieses Jahr findet der Wettbewerb im Rahmen der 18. Ausgabe von "Bagnes Capitale de la Raclette" statt, die noch bis zum 25. September läuft.

Mehr zum Thema:

SDA
...