Ein weiterer Sieg für Courgevaux-Kerzers

Die Frauen von Courgevaux-Kerzers schlagen Concordia Basel mit 4:1.

Jubel über den Sieg bei Courgevaux-Kerzers. © zvg

Die Freiburgerinnen empfingen am Sonntag für das zweitletzte Heimspiel den FC Concordia Basel. Die erste halbe Stunde gestaltete sich ziemlich ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. In der 20. Minute war es Marie Humbert, welche nach einem schönen Pass von Cassy Jacquat goldrichtig stand und zur Führung einschob. Genau zehn Minuten später glichen die Baslerinnen aber nach einem platzierten Schuss aus der zweiten Reihe aus. Mit dem 1:1-Unentschieden gingen die beiden Teams in die Pause. 

Gewillt, das Spieldiktat an sich zu reissen, starteten die Wölfinnen viel dominanter in die zweite Halbzeit. Keine fünf Minuten waren gespielt, als Courgevaux-Kerzers wieder in Führung ging. Nach einer schönen Ballstafette war es wiederum Cassy Jacquat, welche dieses Mal für Patricia Moser auflegte. Gekonnt lenkte diese denn Ball vor der gegnerischen Schlussfrau ins Tor. In der 53. Minute sorgte Captain Lola Corminboeuf für das 3:1. Nach einer Ecke traf Marie Humbert lediglich den Pfosten, der Abpraller landetet aber unmittelbar vor den Füssen der Torschützin, welche den Ball unter die Latte hämmerte. Eine knappe Viertelstunde vor Ende war es wieder Patricia Moser, welche mit ihrem Doppelpack den Schlusspunkt zum 4:1 setzte. Nach perfekt getimtem Pass von Sophie Ruch konnte sie Tempo aufnehmen und im eins gegen ein mit der Torhüterin eiskalt in die Ecke einschieben.

Aufstieg wohl nicht mehr möglich

Eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit sorgte schlussendlich für einen klaren und verdienten Sieg der Frauen von Courgevaux-Kerzers. Damit haben die Wölfinnen weiterhin fünf Punkte Rückstand auf die Leaderinnen der 1. Liga, auf den FC Oerlikon / Polizei ZH. Zwei Spiele sind noch zu spielen, bis die Saison zu Ende ist. Weil aber nur die ersten der Tabelle in die Nationalliga B aufsteigen, muss das beste Frauenteam des Kantons auf zwei Ausrutscher der souveränen Leaderinnen hoffen und gleichzeitig ihre beiden Spiele gewinnen. 

Das letzte Auswärtsspiel der Saison findet nächsten Sonntag beim FC Blue Stars Zürich um 14.00 Uhr statt und das letzte Spiel der Saison wird am 8. Juni um 20.00 Uhr in Courgevaux angepfiffen. Die Gegnerinnen dort werden vom FFV Basel sein. 

Medienmitteilung - Redaktion / fw
...