News für unsere Region.

Eine App soll zum Zähneputzen animieren

Der Kanton Freiburg hat "Fun-Dent" entwickelt, eine App, die sich an 4- bis 12-Jährige richtet. Ziel der App ist die Förderung der Zahnhygiene.

Die beiden Figuren, die von den Brüdern Guillaume vor einigen Jahren bereits im Rahmen der Zahnprävention geschaffen wurden, sind die Hauptdarsteller der App. © Youtube: Gaëtan ist im Bild

Das Zähneputzen ... Das ist für so manche Eltern eine Qual! Es ist nicht immer einfach, die Kinder dazu zu bringen, es richtig und regelmässig zu machen. Um sie zu unterstützen und eine gute Mundhygiene zu fördern, hat der Kanton Freiburg die App "Fun-Dent" entwickelt, die sich an 4- bis 12-Jährige richtet.

Die Kinder werden also von Tim und Lea, 2 gelb-orangen und blau-grünen Bibern, begleitet. Die beiden Figuren waren bereits vor einigen Jahren in einem Film und einem Lied aufgetreten, die von den Freiburger Regisseuren Samuel und Frédéric Guillaume sowie dem Genfer Sänger Gaëtan produziert worden waren. Dies geschah bereits im Rahmen der Förderung der Mundhygiene.

In dieser neuen Smartphone-App begleitet ein Guide die Kinder beim Zähneputzen, mit einer Bürste, auf die Zahnpasta aufgetragen wird. Dann wird mit dem Putzen der oberen Backenzähne begonnen, von links nach rechts. Das Ganze wird von einer Sanduhr begleitet, damit die Kinder es richtig und nicht zu schnell machen.

Vorbeugen und Spass haben

Um die spielerische Seite der App ein wenig zu unterstützen, gibt es auch Spiele auf der App. In diesen muss man z. B. Glubschis, Schmutz, der sich auf den Zähnen festsetzt, abwehren. Oder man muss mit einer wasserspeienden Fliege, Säuren zerstören, bevor die Zähne in Mitleidenschaft gezogen werden.

Es gibt noch einen Punkt, der die Vorbeugung betrifft, einen kleinen Leitfaden, der Informationen darüber gibt, "wie man sich verhalten sollte", wenn ein Zahnnotfall vorliegt. Wenn zum Beispiel das Zahnfleisch zu bluten beginnt, empfiehlt die App, auf ein sauberes Tuch zu beissen oder einen Eisbeutel auf die Wange zu legen.

Die App bietet auch Notfallnummern an, z. B. für den Schulzahnärztlichendienst des Kantons Freiburg oder für zahnärztliche Notfälle. Sie kann also auch für Eltern nützlich sein.

RadioFr. - Lauriane Schott / Übersetzung Damien Raemy
...