News für unsere Region.

Max Jendly gibt den Dirigierstab weiter

Im Rahmen eines Galakonzerts diesen Freitag übergibt Max Jendly die Leitung der MJBB Max Jendly Jazz Big Band an Gerry Lopez

Beim Galakonzert in der Aula des Kollegiums Gambach ist unter anderem Pepe Lienhard mit von der Partie. © Roman Riedo

Sechs Jahre lang hat Max Jendly seine MJBB Max Jendly Jazz Big Band gedeihen lassen, bevor für ihn klar wurde, dass es an der Zeit für einen Generationswechsel ist. "Als ich diese Big Bang initiiert habe, war mit bereits klar, dass ich nach sechs Jahren die Leitung weitergebe," so Jendly.

In seiner langen Karriere hat  Max Jendly bei diversen Ensembles Takt und Ton angegeben, wie beispielsweise auch bei Tony's Big Band aus dem Sensebezirk. MJBB Max Jendly Jazz Big Band wollte der 77-Jährige ein professionelles Ensemble auf die Beine stellen. "In der Romandie gab es davor keine Big Band, die aus professionellen Musikern besteht", so Jendly. Nach sechs Jahren steht MJBB Max Jendly Jazz Big Band auf finanziell relativ festem Grunde, der durch öffentliche und private Gelder gestützt wird. Eine wichtige Voraussetzung für ein professionelles Ensemble, das allein für Proben mit Kosten von 7000 Franken rechnet. "Momentan sind die Musiker professionell, aber die Professionalisierung des Ensembles braucht Zeit," wie Jendly erklärt.

Dies wird eine der Aufgaben für den Nachfolger Gerry Lopez sein. Der 36-jährige, gebürtige Mexikaner hat sich in den letzten Jahren international sowie auch regional einen Namen gemacht. Ein Gewinn für die hiesige Jazz-Szene, aber auch eine grosse Chance für die MJBB Max Jendly Jazz Big Band. "Gerry Lopez hat diverse Ensembles lanciert und geleitet, ist Komponist, Arrangeur und Dirigent. Er bringt das ganze nötige Paket mit", so Jendly. Eine weitere Qualität von Lopez, die Max Jendly unterstreicht, ist sein Wissen und sein Gefühl für die lateinamerikanischen Jazzformen, die auch aktuell wieder gefragter beim Publikum sind. "Er kennt die Tendenzen besser als ich und ist unter anderem deshalb die richtige Person für diesen Job", meint Jendly.
Die feierliche Übergabe des Dirigerstabs in der Aula des Kollegiums Gambach erfolgt diesen Freitagabend im Rahmen eines grossen Galakonzerts mit einer Reihe von illustren Gästen. Nebst den obligaten Jendly und Lopez treten etwa der Star-Dirigent Pepe Lienhard sowie verschiedene Musiker, die die Freiburger Musikszene mitgestalten auf, wie Markus Baumer "Doctor B", Mathieu Kyriakidis, Claude Schneider oder der Saxophonist Carlo Schoeb. "Wir werden den ganzen Abend ganz unterschiedliche Stile spielen," so Jendly. Eine Art Reise durch den Jazzkosmos der letzten Jahrzehnte also, die Max Jendly durch sein Engagement und seine Musik mitgeprägt hat.

Galakonzert Max & Friends
Freitag, 20. Januar, 20:30 Uhr in der Aula des Kollegiums Gambach
Infos und Tickets via www.mjbb.ch

RadioFr. - Valentin Brügger
...