Bald schwimmende Plattformen auf dem Murtensee

Murten Tourismus will sein Angebot in den nächsten vier Jahren erweitern - es sollen schwimmende Plattformen für Konzerte und Anlässe entstehen.

Auf dem Murtensee sollen mobile Plattformen schwimmen. (Symbolbild) © AR Ingenieure

Auf dem Murtensee, wie auch auf dem Neuenburger- und Bielersee sollen mobile Plattformen für Konzerte und Anlässe schwimmen. "In den nächsten vier Jahren werden wir einen Prototyp lancieren. Es kann eine Seebühne sein, es kann auch eine Plattform sein, die man als Lounge benutzen kann. Die Idee ist, dass man eine neue Plattform hat, in Harmonie mit der Natur und dem See", erklärt Stéphane Moret, Geschäftsleiter von Murten Tourismus.

Das Projekt einer schwimmenden Plattform soll in Zusammenarbeit mit den Tourismus-Verbänden von Neuenburg und Biel-Seeland entstehen und ist Teil der Neuen Regionalpolitik (NRP) des Kantons Freiburg. 

Die Seen sind so wichtig für uns und das ist europaweit vielleicht einzigartig, dass drei Seen verknüpft sind, das wollen wir nutzen.

Stéphane Moret

Die Tourismusregionen um die drei Seen werden sich zusammentun, um dieses Projekt in den nächsten Jahren zu realisieren. "Die Idee ist, dass man ein zusätzliches Erlebnis hat, auch im Winter", so Stéphane Moret.

In den nächsten Jahren wird Murten Tourismus auch mit der Neuen Regionalpolitik das Projekt "Biogemüse und Tourismus Seeland" mit den lokalen Gemüseproduzenten weiterentwickeln. 

Was haltet ihr von dieser Idee von Murten Tourismus? Schreibt es in die Kommentare!

RadioFr. - Martin Zbinden
...