Murten Tourismus blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Murten Tourismus hat im vergangenen Geschäftsjahr gut gewirtschaftet und viele Gäste ins Seeland gelockt.

Fasst 245'000 Personen haben im letzten Jahr in Hotels in der Region Murtensee übernachtet. © Keystone

Murten Tourismus hat das Geschäftsjahr 2023/24 mit einem Plus von 59'000 Franken abgeschlossen, dies bei einem Aufwand von rund 1,6 Millionen Franken. 

Für Geschäftsführer Stephane Moret war vor allem das Lichtfestival ein voller Erfolg. Rund 63'000 Personen haben das Event im letzten Winter besucht. So konnten auch finanzielle Reserven über 65'000 Franken aufgebaut werden.

Das Lichtfestival 2024 in Murten (Bild: Keystone)

Andere Projekte waren beispielsweise "Murten on Ice" mit der Eisbahn vor dem Murtentor. Die Eisbahn wurde vor allem wegen des neuen Angebotes "Hockeymorning for Kids" vom neu gegründeten Eishockeyclub Murten rege genutzt.

Ein neues Projekt von Murten Tourismus heisst "Bio-Gemüse und Tourismus" und will die Seeländer Landwirtschaft bekannter machen. Mit Aktionen wie dem "Bio-Gmüestag" oder dem Gemüsetrail für Familien und Kinder sei dieses gut angelaufen, sagt der Geschäftsführer Stephane Moret.

Weiter fanden im vergangenen Jahr Gespräche mit Vully Tourisme und dem Regionalverband See statt, um die Tourismusstrukturen des Seebezirks in Zukunft zusammenzuführen.

RadioFr. - Patrizia Nägelin
...