Erste Wahl: aus zweiter Hand

Gegenständen ein zweites Leben zu geben, liegt nicht nur im Trend, sondern ist auch nachhaltig. Über «Secondhand»-Möglichkeiten in der Region.

«Second-Hand» liegt im Trend © Unsplash

Wenn Gegenstände nicht weggeworfen, sondern getauscht werden, und/oder auf den Kauf von Neuem verzichtet wird, schont das die natürlichen Ressourcen. Gleichzeitig eröffnet die Mitwirkung an der Kreislaufwirtschaft einkommensschwachen Personen die Möglichkeit, günstig Produkte zu erwerben.

Der grosse Andrang auf Entsorgungsanlagen der Region zeigt, dass viele die Zeit des Teil-Lockdowns dazu nutzen, ihre Sachen zu sortieren. Ob im nächsten Sommer bei einem Quartiersflohmarkt oder online verkauft, es gibt diverse Möglichkeiten, das eigene, gut erhaltene Hab und Gut wieder in den Kreislauf zu bringen. Gleich ob es sich um Kleidung, Möbel, elektronische oder Haushaltsgeräte handelt, viele Dinge können ein zweites Leben erhalten.

Nach dem Lockdown gibt es auch wieder die Möglichkeit, in regionalen Börsen, Brockis und Secondhand-Läden Sachen abzugeben (oder zu kaufen). Zig-Zag vom Roten KreuzEmmaüs (aktuell mit Abhol- und Bringservice) oder Coup d’Pouce beteiligen sich an Zeitarbeits-, Weiterbildungs- oder beruflichen Eingliederungsprogrammen. Interbroc, die unweit von den Kantonsgrenzen in Lanzenhäusern liegende Brocki mit angeschlossenem christlichen Hilfswerk, ist längst kein Geheimtipp mehr (aktuell telefonisch und via Mail erreichbar). 

Auch online gibt es unter anderem mit Ricardo, Tutti und Facebook Marketplace tolle Möglichkeiten, seine Besitztümer einfach und schnell zu verkaufen. Kleiderberg.ch ist ein online Fashionmarktplatz für Secondhand Kleider für Kinder und Erwachsene. Die Secondhand Community MyPrivateDressing kauft und verkauft Markenprodukte zu kleinen Preisen.

Wer Kinderkleidung oder Spielzeug verkaufen oder kaufen möchte: Einige regionale Kinderkleiderbörsen wie Rägeboge in Wünnewil oder Mama Mia in Tafers bieten während der aktuellen pandemiebedingten Schliessung einen Bring- und Abholservice (per Mail anfragen). Kidis.ch bietet schweizweit hochwertige, gut erhaltene Mode für Kinder sowie nachhaltig produzierte, erlesene Second Season-Mode und Spielsachen.

Mehr Links zum Thema:


Welche Gegenstände kauft oder verkauft ihr am liebsten Secondhand?
- Erzählt es uns in den Kommentaren!

Frapp - Nadina Schneuwly
...