Demierre übernimmt Gesundheitsdirektion

Der Staatsrat hat die Direktionen neu verteilt. Jean-Pierre Siggen wechselt von der Erziehung zu den Finanzen, Philippe Demierre wird Gesundheitsdirektor.

Die neue Regierung wird am 1. Januar ihr Amt antreten. © Keystone

Das Gesundheitswesen im Kanton Freiburg ist nach langen Jahren wieder in bürgerlicher Hand. Der neu gewählte SVP-Staatsrat Philippe Demierre übernimmt die Direktion für Gesundheit und Soziales, wie der Staatsrat mitteilt. Philippe Demierre war zuletzt Administrationsleiter im Freiburger Spital HFR.

Der neu gewählte Romain Collaud von der FDP übernimmt die Sicherheits- und Jusitzdirektion, zu der neu auch der Sport zugeteilt ist. Sylvie Bonvin-Sansonnens von den Grünen wird Direktorin für Erziehung und Kultur. Ihr Vorgänger in dieser Direktion, Jean-Pierre Siggen von der Mitte, wechselt in die Finanzdirektion.

Die übrigen drei Staatsräte behalten ihr Departement. Didier Castella ist weiterhin Direktor der Insititutionen und Landwirtschaft, Olivier Curty bleibt in der Volkswirtschaftsdirektion und Jean-François Steiert leitet weiterhin die Raumplanung-, Umwelt- und Baudirektion.

RadioFr. - Patrick Hirschi
...