Festlich und nachhaltig: Secondhand-Festtagsmode

Modedesigner Laurent Hermann Progin zeigt in der Freiburger Secondhand-Boutique Zigzag, wie Festtagsmode stilvoll und nachhaltig sein kann.

Der Stylist hat es sich zur Aufgabe gemacht, stilvolle und nachhaltige Festtagslooks zusammenzustellen. © Frapp

Die festliche Jahreszeit steht vor der Tür. In Zusammenarbeit mit dem Tafersner Modedesigner Laurent Hermann Progin haben wir uns in der Secondhand-Kleiderbörse "Zigzag" in Freiburg auf die Suche nach einzigartiger Festtagsmode gemacht.

"Stilvoll und nachhaltig" - das war die Devise. Laurent Hermann Progin, bekannt für seine kreativen Ansätze in der Modebranche, führte uns durch die bunte Vielfalt von Zigzag. Anhand von sorgfältig ausgewählten Stücken aus zweiter Hand zeigte er, wie man mit bestehenden Kleidungsstücken und wenigen Accessoires einen beeindruckenden Festtagslook kreieren kann.

Im Video präsentieren Audrey Raffaelli und Nadina Schneuwly von Frapp einige Festtagslooks. Laurent Hermann Progin selbst zeigt ein mögliches Männeroutfit für besondere Anlässe. Neben Inspiration liefert Laurent Hermann Progin auch praktische Tipps, wie ihr euch nachhaltig und stilvoll für die festliche Saison kleiden könnt.

Tipps, um tolle Secondhand-Stücke zu finden

  • Im Voraus überlegen, was man möchte. Eventuell im Internet nach Teilen oder Stilen recherchieren, die gefallen.
  • Sich Zeit nehmen
  • Stöbern, stöbern, stöbern
  • Jedes Teil, das interessant aussieht, anfassen und das Material überprüfen.

Laurent Hermann Progin nennt drei wichtige Punkte für die perfekte Festtagskleidung:

  • Man muss sich darin wohlfühlen, denn schliesslich verbringt man Stunden darin.
  • Die Kleidungsstücke sollten nicht drücken und nicht zu eng sein, besonders angesichts des reichlichen Essens.
  • Das Outfit sollte Spass machen. Man darf sich trauen, einen Look zu kreieren, den man den Rest des Jahres nicht tragen würde.

Noch mehr Inspiration gefällig?

Mehr Inspiration zu Festtagsmode gibt es auf der Pinterest-Pinnwand, die Laurent Hermann Progin exklusiv für Frapp erstellt hat:

Frapp / RadioFr. - Nadina Schneuwly / Audrey Raffaelli
...