Unsichere Zukunft für die GantrischPlus AG

Die GantrischPlus AG befindet sich momentan in finanziellen Schwierigkeiten. Geschäftsführer Ruedi Flückiger klärt auf.

Nicht nur im Wald sieht es schlecht aus, sondern auch bei der GantrischPlus AG. (Archiv) © KEYSTONE

Die GantrischPlus AG wurde im Jahr 2018 gegründet. Vier Jahre später befindet sie sich nun in finanzielle Schwierigkeiten. Ruedi Flückiger, Geschäftsführer und Verwaltungsrat der GantrischPlus AG, erklärt, dass es nicht an fehlenden Aufträgen liegt, sondern an der Grundfinanzierung. Was die Situation zusätzlich erschwert, war der Diebstahl von rund 130‘000 Franken des Berghauses Gurnigel. Das gestohlene Geld sei inzwischen von der Polizei sichergestellt worden. Da es sich aber in einem Gerichtsverfahren befindet, ist es für die GantrischPlus AG nicht verfügbar.

"Wir haben gehofft, es diesen Herbst zurückzubekommen, dies ist aber nicht der Fall. Wir wissen nicht, wie lange es noch dauern wird", sagt Flückiger. Um anders an Geld zu kommen, haben sie jede Aktie für einen doppelten Preis verkauft. Dadurch konnten sie viel Geld ansammeln und in neue Projekte für die Tourismus- und Wirtschaftsförderung stecken. Jenes ist jetzt aber aufgebraucht, darum brauchen sie eine Nachfolgefinanzierung. Nach langen Sanierungsversuchen ist also klar: Ein Nachlassverfahren muss eingeleitet werden.

Sobald das Gesuch des Nachlassverfahrens bewilligt wird, kann der Verwaltungsrat der GantrischPlus AG in den nächsten Monaten für die laufenden Arbeiten – wie die Gantrisch Card – neue Trägerschaften erarbeiten und für die beiden Mitarbeiter eine gute Lösung finden.

Indirekte Berührungspunkte

Indirekt treffen die Schwierigkeiten der GantrischPlus AG die Gemeinden aus der Region schon. Der Gemeindepräsident von Riggisberg Michael Bürki erklärt, dass es sie indirekt trifft, weil sie Aktionäre sind. Schlimm sei es jedoch nicht. Auch die Gemeinde Plaffeien steht mit der GantrischPlus AG indirekt in Berührung. Anhand ihrer guten Zusammenarbeit mit dem Naturpark Gantrisch, wird es bei ihnen jedoch weiterhin gut funktionieren. Dies zeigt, dass der Naturpark Gantrisch und die GantrischPlus AG finanziell unabhängige Organisationen sind. "Sie werden auch komplett unabhängig geführt. Es gibt keine gegenseitigen Aufträge oder Verträge", sagt Lydia Plüss, die Geschäftsführerin des Naturpark Gantrisch.

Rüedi Flückiger tritt zurück

Was noch unklar ist, ist, ob sich die AG in Zukunft auflösen oder weitergezogen wird. Eins ist jedoch klar: Ruedi Flückiger, der auch der Präsident des Fördervereins Region Gantrisch ist, tritt von seinem Amt zurück. Die Doppelfunktion in den beiden Organisationen hat in den vergangenen Monaten vermehrt zu Abstimmungsprobleme geführt. Ruedi Flückiger ist somit ab der nächsten Mitgliederversammlung am 2. November nicht mehr der Präsident des Fördervereins Region Gantrisch. Die GantrischPlus AG und der Förderverein Region Gantrisch sind, bis auf ein bereits abgeschriebenes Aktienkapital von 15'000 Franken, nicht juristisch verbunden.

RadioFr. - Leandra Varga / Mirjam Gardaz
...