Fischzucht in Estavayer bis 2025 wieder in Betrieb

Für die Wiederinbetriebnahme der Einrichtung wurde ein konkreter Zeitplan aufgestellt. Der Lenkungsausschuss hält ihn für angemessen.

Die im Herbst 2016 eröffnete Fischzucht wurde 2017 eingestellt, da das Wasser nicht tief genug gepumpt wurde. © Keystone

Die stillgelegte Fischzuchtanlage in Estavayer-le-Lac könnte Ende 2024 oder Anfang 2025 wieder in Betrieb genommen werden. Dies, wenn der politische Entscheidungsprozess und das Baubewilligungsverfahren ohne Verzögerung voranschreiten. Der Zeitplan für die Wiederinbetriebnahme der Infrastruktur wurde vom Lenkungsausschuss angenommen.

Sollte es beispielsweise aufgrund von Einsprachen zu Verzögerungen kommen, würde die Inbetriebnahme auf Ende 2025/2026 verschoben werden, wie der Kanton Freiburg mitteilte.

Das Projekt sollte bis Ende des Jahres so weit fortgeschritten sein, dass der Staatsrat den Kreditantrag an den Grossen Rat formulieren kann. Die Abgeordneten hatten im November 2021 eine Volksmotion angenommen, welche die Reaktivierung der Anlage verlangte. Der Bau der Anlage kostete den Kanton Freiburg fast 2,3 Millionen Franken.

Mehr zum Thema:

SDA / Frapp - Redaktion
...