Fliessende Künste in Freiburg

Das Belluard Festival in Freiburg feiert sein 40-jähriges Jubiläum im Zeichen des Elements Wasser. Jetzt ist das Programm bekannt.

27 Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt treten bei der 40. Ausgabe des Belluard Festivals auf. © Belluard Bollwerk

So vielfältig wie die Formen, die Wasser annehmen kann, ist auch das Programm des diesjährigen Festivals Belluard Bollwerk. Kunstschaffende aus vielen verschiedenen Bereichen von Tanz, über Theater, Musik und Literatur bis hin zu Performance werden in Freiburg auftreten. Das Festival findet vom 22. Juni bis am 1. Juli 2023 statt.

Wasser verbindet

Das Thema der Jubiläumsausgabe des Festivals ist Wasser. "Wasser kann ganz viele Fantasien wecken, jeder hat irgendeinen Bezug zu Wasser", sagt die künstlerische Leiterin des Festivals, Laurence Wagner. Wer in die Welt des Belluards eintaucht, wird Menschen sehen, die auf der Bühne tanzen, singen, malen, Gedichte vorlesen, schauspielern oder auf ganz andere Art und Weise performen.

Die künstlerischen Aufführungen sind nicht nur inhaltlich am Wasser orientiert, sondern finden zum Teil auch am, auf, oder im Wasser statt. Zum Beispiel wird eine Oper auf dem Schiffenensee aufgeführt oder es gibt eine multidisziplinäre Performance bei der Magerau an der Saane. Krönender Abschluss des Belluard Festivals ist ein Wasserballett, das von sechs Synchronschwimmerinnen in der Motta aufgeführt wird. Insgesamt werden 27 Projekte aus der Schweiz und aller Welt aufgeführt.

Zwei Wochen auf dem Meer

Eine der Künstlerinnen, die am Festival auftreten wird, ist die Freiburger Tänzerin Mélanie Gobet. Sie hat ihre Performance bereits in einem aquatischen Umfeld vorbereitet, nämlich auf einem Segelboot im Mittelmeer.

Auf dem Boot bin ich seekrank geworden. Aus diesem Gefühl habe ich meine Performance kreiert.

Mélanie Gobet

Der Titel ihrer Performance "Mal de Mère" ist ein Wortspiel zwischen Seekrankheit und ihrem Konflikt mit ihren Wurzeln aus zwei verschiedenen Kulturen.

Das Programm vom Belluard Bollwerk ist vielfältig und experimentell. Laurence Wagner, künstlerische Leiterin des Festivals, wünscht sich, dass es noch lange fortbestehen wird und viel Freude und Frische in die Freiburger Kulturwelt bringt.

Das ganze Programm des Belluard Festivals findet ihr hier

RadioFr. - Patrizia Nägelin
...