News für unsere Region.

Forum Freiburg finanziell besser unterwegs

Die Eigentümerin Agy Expo SA ist mit der Arbeit des neuen Betreibervereins zufrieden. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt.

Der Verein Forum Freiburg ist seit Herbst 2021 mit der Umstrukturierung der Freiburger Messehalle beauftragt. © Forum Freiburg

Das Forum Freiburg blickt auf eine schwierige Zeit zurück. Vor zwei Jahren wurde bekannt, dass die damalige Betreibergesellschaft Expo Centre SA die Freiburger Messehalle verlässt. Ausbleibende Kundschaft - vor allem im Zuge der Covid-Pandemie - sorgte für tiefrote Zahlen. Im Herbst 2021 wurde der neu gegründete Verein Forum Freiburg unter der Leitung von Sven Dietrich damit beauftragt, das Forum wieder auf gute Bahnen zu bringen und ein Konzept für die zukünftige Nutzung der Räumlichkeiten auszuarbeiten. 

An der Aktionärsversammlung vom Mittwoch zeigte sich der Präsident der Agy Expo SA, Christophe Aegerter, zufrieden über die Arbeit des Betreibervereins. "Wir haben eine intensive Transformationsphase erlebt und konnten finanziell einen positiven Weg einschlagen", so Aegerter.

Mit neuem Nutzungskonzept in die Zukunft

Der Verein Forum Freiburg konnte im zweiten Semester 2022 die Betriebskosten von 150'000 Franken decken. Die fehlenden Mieteinnahmen für Veranstaltungen, Messen etc., die während der Coronazeit ausfielen, machen sich aber immer noch bemerkbar. So weist die Rechnung 2022 ein Defizit von 250'000 Franken auf. Christophe Aegerter zeigt sich aber optimistisch:

Es gibt noch viel zu tun, aber wir sind zuversichtlich, dass die positive Entwicklung noch weitergeht und dass das neue Nutzungskonzept funktionieren wird.

Bereits bekannt ist, dass der Verein Forum Freiburg eine Umnutzung eines Teils der rund 17'000 Quadratmeter Gesamtinnenfläche des Gebäudes plant. Direktor Sven Dietrich lässt noch nicht viel durchblicken, "aber es wird bestimmt ein Familienangebot à la Kids-Park geben sowie weitere Freizeit- und Sportangebote, die es so in der Region noch nicht gibt". Dietrich und der Verein wollen über genauere Pläne informieren, sobald das offizielle Baugesucht eingereicht worden ist. 

Wachsende Konkurrenz

Nebst der Umnutzung einiger Räumlichkeiten soll es aber im Forum Freiburg weiterhin Platz für Messen und Expos geben, wenn auch in etwas anderen Dimensionen. Als Begründung gibt Vereinsdirektor Dietrich unter anderem die Konkurrenz in der Branche an. In der Region Bern-Freiburg gibt es ein wachsendes Angebot an Hallen und umfunktionierbaren Räumlichkeiten, die für Messen, Ausstellungen und weitere Grossveranstaltungen zur Verfügung stehen. So etwa Espace Gruyère oder BERNEXPO, aber auch in der direkten Nachbarschaft des Forums, wie etwa in der FKB-Arena oder in der Festhalle St. Léonard, die sich ebenfalls als Veranstaltungsorte anbieten. Auch deshalb hat sich der Verein Forum Freiburg dazu entschieden, einen Teil des Gebäudes anders zu nutzen, als lediglich als vermietbare Raummasse. "Wir müssen unser Angebot diversifizieren. Der Kuchen wird kleiner und wir müssen Acht geben, damit wir noch ein genug grosses Stück abbekommen", so Sven Dietrich.

RadioFr. - Valentin Brügger
...