Padel-Tennisplätze und noch viel mehr im Forum Freiburg

Anfang Oktober eröffnet mit Padel im Forum Freiburg das erste Sport- und Freizeitangebot. In einem Jahr soll noch mehr folgen.

Das Forum Freiburg wird zum Indoor-Freizeitpark. Eröffnung ist für den 1. Oktober 2024 geplant. © Forum Fribourg

Vor gut einem Jahr haben die Aktionäre rund um das Forum Freiburg entschieden, neu Sport- und Freizeitaktivitäten zu beherbergen. Lange wurde spekuliert, was denn nun in die beiden grossen Hallen des Forums einziehen soll. Nun werden die Pläne konkreter.

Padel-Tennisplätze ab Oktober 2023

Die erste Freizeitattraktion im Forum Freiburg wird schon bald eröffnet. Ab Oktober beherbergt das Forum Freiburg laut dem Geschäftsführer Sven Dietrich offiziell mehrere Padel-Tennisplätze.

Padel ist eine Mischung aus Tennis und Squash, wird auf einem kleinen Tennisplatz mit einem Netz in der Mitte und in einem Glaskasten gespielt.

Padel ist eine Sportart, die heute sehr erfolgreich ist. Und sie ist, anders als Squash oder Tennis, sehr einfach zu lernen.

Viel Erfolg verspricht sich Dietrich aber auch vom restlichen Angebot, welches in den grossen Hallen des Forums Freiburg entstehen sollen.

Bowlingbahnen, Kinderpark, Trampolinhalle und noch mehr

Vorgesehen für die grossen Hallen des Forums sind laut Sven Dietrich unter anderem Bowlingbahnen, ein Kinderpark für die ganz Kleinen sowie eine Trampolinhalle von Ninja Warrior. Ausserdem gäbe es einen Betreiber, der im Forum eine Kletterhalle errichten will, sowie einen weiteren, welcher in den Forum-Hallen einen Escape-Room eröffnen will, so Dietrich.

Es soll ein grosser Indoor-Freizeitpark entstehen. Das alles neben den üblichen Veranstaltungen und Kongressen.

Abgesehen von der bereits geplanten Eröffnung der Padel-Tennisplätze ist aber noch nichts in trockenen Tüchern. Die verschiedenen Anbieter der Aktivitäten haben zwar bereits zugesagt, Mietverträge sind aber noch keine unterschrieben.

Zuerst muss die Umnutzung der Hallen im Forum Freiburg öffentlich aufgelegt und akzeptiert werden. Danach folgt die Baubewilligung und erst dann könnten die Verträge unterschrieben werden, so Dietrich weiter.

Läuft alles nach Zeitplan, sollen die Bauarbeiten am Gebäude Anfang 2024 beginnen. Ab April 2024 sollen dann die Betreiber der einzelnen Aktivitäten mit ihren Arbeiten beginnen. Und am 1. Oktober 2024 soll laut Dietrich das gesamte Erlebniszentrum eröffnet werden. 

Keine vollständige Umnutzung der Halle 1

Die 10'000 Quadratmeter grosse Halle soll zum Indoor-Spielplatz für Gross und Klein werden und zahlreiche Freizeit- und Sportaktivitäten vereinen. Aber nur drei Viertel der Halle werden umgenutzt.

Ein Viertel der grössten Halle will das Forum Freiburg laut Dietrich auch weiterhin für kleinere Veranstaltungen verwenden, wie beispielsweise kleine Ausstellungen, Kongresse oder Bankette.

RadioFr. - Vanja Di Nicola
...