Das Forum Freiburg verwandelt sich

Bowling, Lasergame, Trampolin: Das Projekt wurde am Freitag öffentlich aufgelegt. Die Eröffnung der neuen Freizeitanlagen ist für den 1. Oktober geplant.

Ab Oktober 2024 ist das Forum Freiburg auch ein Freizeitzentrum. © Frapp

Im Forum Freiburg in Granges-Paccot wird es bald mehr Paddle-Tennisplätze geben. Das neue Angebot ist laut Sven Dietrich, dem Direktor von Forum Freiburg, sehr beliebt. Im Moment ist es sogar Opfer seines Erfolgs. So werden bis zum Herbst dieses Jahres drei neue Spielfelder im Forum eingerichtet.

Diese Erweiterung ist Teil des umfassenderen Projekts, einen Teil der Hallen von Forum Freiburg in einen Ort der Freizeitgestaltung umzuwandeln. Dieses Projekt wurde am Freitag im Amtsblatt öffentlich aufgelegt. Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, werden die Arbeiten Mitte März beginnen und die Türen dieses neuen Raums sollen am 1. Oktober dieses Jahres geöffnet werden.

Mehrere Escape-Rooms an einem Ort

Die Firma House Trap, die derzeit bereits ein Escape Game in Bulle betreibt, wird mehrere davon anbieten. "Vier oder fünf", sagt Stéphanie Krieger, die Geschäftsführerin des Unternehmens, die versichert, 1,5 Millionen Franken in dieses neue Projekt investiert zu haben.

In diesen riesigen Hallen wird House Trap auch ein neues Konzept anbieten, das vor anderthalb Monaten in Bulle eingeführt wurde: ein "Quiz Trap". Ein Fragespiel auf einer falschen Fernsehbühne im Team gegen künstliche Intelligenz, "das in Frankreich populär ist und gerade hier ankommt", sagt Stéphanie Krieger. Es wird auch ein von Fort Boyard inspiriertes Spiel geben, "mit etwa zwanzig Räumen und jedes Mal Rätseln, die von den Teams in weniger als drei Minuten gelöst werden müssen".

400'000 Besucher erwartet

Im Forum Freiburg können sich Besucherinnen und Besucher diesen Herbst auch an Strikes versuchen. Denn Fri-Bowling mit Sitz in der Rue Saint-Pierre in Freiburg will dort 12 neue Bahnen errichten. Ausserdem möchte es sein Lasergame dorthin verlegen, da das derzeitige Lasergame in der Rue Saint-Pierre dieses Jahr geschlossen wird.

Der Chef des Unternehmens, Yann Mora, hat grosse Pläne. Er plant einen Park mit Trampolinen und Slacklines, einen Abenteuerpark für Kinder zwischen 2 und 10 Jahren mit Rutschen und Bällebädern, aber auch einen Ninja-Warriors-Bereich, einen Hindernisparcours, der ebenfalls von einer Fernsehshow inspiriert ist. Fri-Bowling gibt keine Zahlen bekannt, spricht aber von einer beträchtlichen Investition.

Eine ambitionierte Zielsetzung

Forum Freiburg will in seinen umgebauten Hallen 400'000 Besucher pro Jahr anziehen, gegenüber 120'000 heute. Parallel dazu wird die Einrichtung weiterhin verschiedene Veranstaltungen und Events beherbergen.

Beispiele dafür sind die Börse für altes Spielzeug oder Workshops der Wirtschaftsförderung des Kantons Freiburg im März. Ausserdem ist im Mai die Generalversammlung des Freiburger Tourismusverbands im Forum Freiburg geplant. 

RadioFr. - Maëlle Robert / vdn
...