News für unsere Region.

Freiburg scheitert im Halbfinale

Die Reise des Team Freiburg endete am Samstag im Halbfinale des 3x3 Challenger-Turniers.

Das 3x3-Basketball Turnier war gut besucht. © FIBA

"Das ist die schönste Erinnerung meines Basketballerlebens". Diese Aussage machte Thomas Jurkovitz (25) am Samstag gegen 21:00 Uhr auf dem Gelände St. Léonard kurz nach dem Ende des Challenger-Turniers (2. Division der Welt) im 3x3. Dieses wurde zum ersten Mal an den Ufern der Saane ausgetragen. Die Ränge waren trotz der Hitze sehr gut gefüllt und das Team freute sich, das Halbfinale erreicht zu haben. 

Ein Lichtblick gefolgt von einem Rückschlag

Das Team Freiburg, bestehend aus Thomas Jurkovitz, seinen Bruder Natan, Arnaud Cotture, Jonathan Dubas sowie dem Ersatzspieler Paul Gravet und dem rekonvaleszenten Jonathan Kazadi, musste am Samstagnachmittag im Viertelfinale gegen Lausanne antreten. 

Bei brütender Hitze und mit der Sonne direkt hinter dem Korb legten die Freiburger eine beeindruckende Show hin: Sie dominierten die Waadtländer nach Belieben. Ein 21:15-Sieg brachte die Freiburger in die Runde der letzten vier.

Leider schienen die vier Freiburger weniger als zwei Stunden später gegen die Japaner aus Utsunomiya keine Energie mehr zu haben. Ausserdem fehlte es ihnen an Treffsicherheit bei den Freiwürfen. Am Ende stand eine 19:15-Niederlage zu Buche. Aber wie schon Nelson Mandela sagte: "Ich verliere nie, entweder ich gewinne oder ich lerne".

Im Finale dominierten die Niederländer aus Amsterdam die Japaner aus Utsunomiya mit 21:13 und gewannen das erste 3x3-Turnier in Freiburg.

Eine zweite Ausgabe?

Wenn es an der Zeit ist, Bilanz zu ziehen, werden die Organisatoren stolz sein können. Ein idealer Standort zwischen der BCF-Arena und der Basketballhalle, sehr gut besetzte Tribünen, Tanz- und Gesangsdarbietungen und gutes, wenn auch warmes Wetter: Die Veranstaltung lief ausgezeichnet. 

Eine zweite Auflage des Turniers sollte nächstes Jahr auf jeden Fall stattfinden. Mit Freiburg im Finale oder gar als Sieger? Dies bleibt abzuwarten. Aber eines ist sicher: Die Spieler, die im Halbfinale auf dem Spielfeld geschlagen wurden, haben ihre Mission erfüllt: Einem breiten Publikum den 3x3-Basketball näherzubringen.

RadioFr. - Valentin Danzi
...