Freiburger Polizei fasst nach Einbruchsserie Täter

In der Nacht auf Dienstag konnte die Polizei einen mutmasslichen Täter in Romont anhalten.

30 Diebstähle verzeichnet die Kantonspolizei Freiburg aus Fahrzeugen seit © KEYSTONE

Seit Jahresbeginn hat es im Kanton Freiburg rund 30 Diebstähle aus Fahrzeugen gegeben. In der Nacht auf Dienstag konnte die Freiburger Kantonspolizei einen mutmasslichen Täter in Romont anhalten, wie sie mitteilt.

Um 2.30 Uhr ertappte die Polizei in flagranti zwei Personen, die ein Fahrzeug in Romont durchsuchten. Nach einer Verfolgungsjagd zu Fuss konnte ein 27-jähriger Mann angehalten werden. Bei ihm wurden verschiedene Gegenstände sowie Geld gefunden. Die Person wurde bei der zuständigen Behörde angezeigt, so die Polizei. Die zweite Person konnte die Flucht ergreifen.

Die Einbruchsserie in Fahrzeugen dauert im Kanton Freiburg seit mehreren Monaten an. Zwischen September und Dezember 2022 wurden der Polizei 198 Einbrüche in Fahrzeuge gemeldet, teilte eine Sprecherin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage mit. Die Täterschaft stiege in unverschlossene Fahrzeuge ein, um Portemonnaies, Geld, Telefone, Taschen oder sonstige Wertgegenstände zu stehlen.

SDA / RadioFr. - Tracy Maeder
...