Freiburger Unternehmen gewinnen Vertrauen zurück

Die Corona-Krise sollte für die grosse Mehrheit der Unternehmen keine Bedrohung mehr darstellen, teilte die HIKF am Mittwoch mit.

Der Aufschwung hat jedoch neue Herausforderungen für Freiburger Unternehmen mit sich gebracht. © KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Die Unternehmen im Kanton Freiburg blicken wieder zuversichtlicher in die Zukunft. Laut der jüngsten Befragung der Handels- und Industriekammer (HIKF) hat sich die Lage bei einer Mehrheit verbessert. Gerade noch 5 Prozent der befragten Unternehmen verzeichnen demnach einen rückläufigen Geschäftsgang. Im Februar waren es noch rund 25 Prozent.

Eine grosse Sorge sind aber die internationalen Lieferengpässe und -verzögerungen. Demnach fehlt es einerseits an Rohstoffen wie Stahl, Aluminium, Kupfer oder Holz. Davon sind vor allem der Bau und die Industrie betroffen. Aber auch Fertigprodukte wie Fahrräder, Grills oder Swimming-Pools sind Mangelware.

Die Umfrage, an der 38 Unternehmen teilnahmen, wurde vom 14. bis 21. Juni von der HIKF-Wirtschaftsbeobachtungsstelle durchgeführt.

RadioFr. - Patrick Hirschi / nschn
...