Gekauft! Das „Alpenklub" wird Besitz der Gemeinde Plaffeien

Eine klare Mehrheit der Plaffeier Stimmbevölkerung sprach sich an der gestrigen Gemeindeversammlung für den Kauf des Alpenklubs aus.

Das Hotel Alpenklub in Plaffeien gehört bald der Gemeinde. © Wikimedia commons Badener

237 Ja-Stimmen, 74 Nein und vier Enthaltungen. Die Mehrheit der anwesenden Stimmbürgerinnen und Stimmbürger folgten dem Antrag des Gemeinderates: Sie stimmten dem Kauf des sanierungsbedürftigen Hotels „Alpenklub“ in der Höhe von eineinhalb Millionen zu und bewilligten ebenfalls den dazugehörigen Planungskredit von 140 000 Franken.

Die OMS Stiftung tätigt den Kauf

Ausführlich und präzise stellte der Gemeinderat den Anwesenden ein mögliches Nutzungskonzept vor und nahm Stellung zu kritischen Fragen, die an der Informationsveranstaltung vom 1. Februar gestellt worden waren. So präsentierte er Zahlen zu möglichen Betriebs – oder Folgekosten.

Dass die Otto-Mihm Stiftung das ganze Projekt mit 2.5 Millionen Franken unterstützen wird, war schon vorgängig bekannt, nicht aber, dass bereits der Kauf der Liegenschaft von der Stiftung getätigt werden könnte. Kein Rappen Steuergelder würde somit für den Kauf gebraucht, argumentierte Bürger Ruedi Raemy und sein Namensvetter Emil Raemy blies ins gleiche Horn: Das Alpenklub wird uns geschenkt!

Rückweisungsantrag keine Chance

Der Antrag von Achim Schneuwly, Danielle Julmy und drei weiteren Bürgern, den Planungskredit gutzuheissen, den Kauf aber zurückzuweisen, fand bei den anwesenden Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern kein Gehör. Ihr Argument, die Vorabklärungen seien ungenügend und mit der Rückweisung des Kaufes könnte somit wertvolle Zeit gewonnen werden, scheiterte wohl auch an der Weigerung der derzeitigen Besitzer des „Alpenklubs“, das Zeitfenster zu öffnen. Diese bestünden darauf – so Syndic Daniel Bürdel – dass die Gemeindeversammlung heute, das heisst am 15. Februar, einen Entscheid treffen müsse. Ansonsten würde der Kauf platzen.

Ganze drei Stunden dauerte die Diskussion, der Entscheid fiel dann aber in wenigen Minuten: Ja zum Hotel "Alpenklub" – ohne Wenn und Aber.

Mehr zum Thema

RadioFr. - Corina Zurkinden
...