Der Überschuss ist eigentlich ein Verlust

Die Gemeinde Tentlingen schliesst das letzte Jahr mit einem Gewinn ab, dahinter versteckt sich aber ein Verlust.

Die Gemeindeversammlung in Tentlingen nimmt die Jahresrechnung 2022 einstimmig an. (Archivbild) © RadioFr.

Die Gemeinde Tentlingen schliesst ihr Jahresrechnung 2022 mit einem Ertragsüberschuss von gut 2,1 Millionen Franken ab. Dies bei einem Aufwand von rund 5,4 Millionen Franken. Entsprechend einstimmig wurde die Jahresrechnung von den 33 anwesenden Stimmbürgerinnen und Stimmbürger an der Gemeindeversammlung von Freitag angenommen. Doch der Schein des Überschusses trügt, denn eigentlich schrieb die Gemeinde im letzten Jahr einen Verlust von 350'000 Franken. Ein Verlust, der laut Syndic Gerhard Liechti vor allem durch steigende Energiekosten und die allgemeine Teuerung im vergangenen Jahr zustande gekommen ist.

Gewinn dank Reserven

Weil Gemeinde Tentlingen Aufwertungsreserven in der Höhe von 2,5 Millionen Franken aufgelöst hat, weist die Rechnung nun ein anderes Bild aus.  Es handelt sich um Reserven, die durch die Umstellung auf das neue harmonisierte Rechnungslegungsmodell HRM2 entstanden sind. Durch die Auflösung dieser Reserven weist die Jahresrechnung 2022 einen Gewinn von gut 2,1 Millionen Franken auf, an Stelle eines Verlustes von 350'000 Franken. Laut dem Ammann soll mit dem einmaligen Auflösen der Reserven verhindert werden, dass das Vermögen der Gemeinde in den kommenden Jahren beschönigt wird.

Neues Schulhaus und neue Wasserleitungen

Die Gemeindeversammlung hat einen Planungskredit für die Sanierung des Knabenschulhauses in Giffers gesprochen. Im Schulhaus sollen administrative Räume, Klassenzimmer für Stützunterricht und eine Bibliothek untergebracht werden. Der Kredit beläuft sich auf 300'000 Franken, wovon die Gemeinde Tentlingen 133'000 Franken übernimmt. Das ganze Projekt soll die Gemeinden Giffers und Tentlingen rund 3,5 Millionen Franken kosten, schätzt Syndic Liechti.

Auch Teile des Wassernetzes sollen saniert und erweitert werden. Dafür genehmigt die Gemeindeversammlung Kredite in der Höhe von 270'000 Franken, wovon die Gemeinde Tentlingen ein Drittel übernimmt, der Rest fällt zulasten der Gemeinde Giffers.

RadioFr. - Patrizia Nägelin
...