Georges Godel zum Präsidenten von Cremo gewählt

Der ehemalige Staatsrat wurde am Freitagmorgen zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats des Freiburger Milchkonzerns gewählt.

Nach der Erscheinung seines umstrittenen Buches, hatte sich Georges Godel von allen offiziellen Ämtern zurückgezogen. © KEYSTONE

Der Verwaltungsrat von Cremo, der am Freitag zu einer ausserordentlichen Generalversammlung zusammentrat, wählte Georges Godel zu seinem Vorsitzenden. Der ehemalige Staatsrat wird die Nachfolge von Alexandre Cotting antreten, der gleich zu Beginn des Jahres mit sofortiger Wirkung zurückgetreten war. Dies nachdem es zu Meinungsverschiedenheiten über die Art und Weise der Unternehmensführung gekommen war.

Kriegt Cremo unter Godel die Kurve?

Godel sei bestens qualifiziert für seine neue Aufgabe, sagt Cremo-Mediensprecher Thomas Zwald. "Herr Godel bringt alle Qualitäten mit, die es für dieses Mandat braucht. Er hat Erfahrung, kennt die Milchwirtschaft und kann führen", sagt Zwald. 

Auf Godel warten bei Cremo einige Herausforderungen. Der in Turbulenzen geratene Molkereikonzern hatte im Oktober letzten Jahres die schrittweise Schliessung seines Standorts Lucens angekündigt.

Cremo kämpft seit 2021 mit Problemen. - Quelle: Keystone

Und wie sieht Cremo's Strategie aus, um die Kurve noch zu kriegen? "Die Strategie macht der Verwaltungsrat. Die ist bereits definiert. Nun geht es darum, dass sich Georges Godel erst einmal ein detailliertes Bild des Unternehmens machen kann. Danach treffen wir weitere Massnahmen, um das Schiff Cremo wieder flott zu machen", sagt Thomas Zwald. 

Kein offenes Ohr für Kritik 

Godel wurde an der ausserordentlichen Generalversammlung nicht einstimmig gewählt. Aber mit grosser Mehrheit. Der 70-jährige Georges Godel kehrt somit in das öffentliche Leben zurück, nachdem er alle offiziellen Ämter, insbesondere den Vorsitz der TPF und den Verwaltungsrat der Freiburger Kantonalbank, niedergelegt hatte. Der Mitte-Politiker hatte sich im Januar 2022 nach der Veröffentlichung seines Buches "Secrets et confidences d'un ancien président" zurückgezogen.

Wie reagiert der ehemalige Staatsrat auf die Vorwürfe, dass er wegen dieser Vorgeschichte für Cremo untragbar sei? "Ich halte nichts von dem", sagt Georges Godel. Er habe das Amt angenommen um das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Für Kritiker habe er keine offenen Ohren. Zum laufenden Verfahren selber wollte sich Godel nicht äussern. 

Frapp / RadioFr. - Sophie Corpataux / asc
...