Gjon's Tears kommt mit "Art on Ice" nach Freiburg

Die Eislaufgala macht am 7. Februar in der BFC Arena halt. Der Greyerzer Gjon's Tears wird die Star-Eisläufer musikalisch begleiten.

Auftritt von Gjon's Tears an der Premiere des Art on Ice am 2. Februar. © Art on Ice / Thomas Buchwalder

Nach einer zweijährigen Zwangspause kehrt Art on Ice dieses Jahr mit einer Tournee vom 2. bis am 12. Februar zurück. Zwischen Vorstellungen in Zürich und Davos findet am 7. Februar eine Aufführung in Freiburg statt - die einzige in der Westschweiz. Die BCF Arena dient als Kulisse für die grösste Veranstaltung ausserhalb des Eishockeys.

"Es ist unglaublich, eine so tolle Show in der Region Freiburg zu präsentieren", freut sich Gjon's Tears. Der Freiburger Musiker teilt sich das Plakat für die Gala, welche Eislaufstars und Live-Musik miteinander verbindet, mit Rag'n'Bone Man und Melanie C (The Spice Girls). Gjon's Tears wird seine wichtigsten Songs singen, darunter das intime "Répondez-moi" mit Klavierbegleitung, das mitreissende "Tout l'Univers" und das persönliche "Silhouette".

Das Publikum wird Gelegenheit haben, die Olympiasieger im Eistanz zu bewundern: Gabriella Papadakis und Guillaume Cizeron, Vanessa James (Europameisterin) und Eric Radford (Weltmeister), Alexia Paganini (vierfache Schweizermeisterin) und Loena Hendrickx (Vize-Weltmeisterin 2022).

Pailletten und Desillusion

Nach "The Voice" im Jahr 2019 und dem Eurovision Song Contest im Jahr 2021 ist Gjon Muharremaj - so sein voller Name - mittlerweile ein Stammgast bei grossen Produktionen. "In diesem Rahmen kann ich viele Dinge ausprobieren, aber auch eine noch tiefere Interaktion mit dem Publikum schaffen", erklärt der Greyerzer. Vielleicht wird er bei Art on Ice auch Schlittschuhe anziehen, wenn die Nummer bei den Proben erfolgreich ist. "Die Leute haben dafür bezahlt, eine qualitativ hochwertige Veranstaltung zu sehen, also wäre ein Sturz eine ziemliche Schande", lacht er.

Der 24-jährige Abgänger der Gustav Academy bleibt mit den Füssen auf dem Boden. In Paris, wo er seit einem Jahr lebt, ist er desillusioniert worden. "Ich habe schlechte Bekanntschaften gemacht. Man wollte mich sexuell ausnutzen und mich in die Drogenszene bringen", gesteht er einige Tage, nachdem er auf Instagram über seine Schwierigkeiten berichtet hat, ein. Heute ist er gelassen. "Es liegt hinter mir." Sein erstes Album, das von seinen Fans sehnsüchtig erwartet wird, erscheint im Frühjahr. In der Zwischenzeit hat er seine Single "Pure" und den Videoclip mit Géraldine Chaplin enthüllt.

Nach der Art on Ice-Tour wird Gjon's Tears am 4. März wieder nach Freiburg kommen. Er wird mit seiner Band The Weeping Willows und dem Waadtländer Sänger Pascal Auberson als Special Guest auf der Bühne des Equilibre auftreten.

Frapp - Alexia Nichele / iwi
...