Hochwasserschutz beim Jaunbach

Der Jaunbach trat immer wieder über die Ufer. Nun ist die Patenschaft für Berggemeinden eingesprungen um Massnahmen zu ergreifen.

Die Patenschaft für Berggemeinden ist eingesprungen für die Finanzierung der Jaunbach-Sanierung. (Archivbild) © RadioFr.

Die Patenschaft für Berggemeinden hat 61‘000 Franken für den Hochwasserschutz am Jaunbach gesprochen. Die einzige deutschsprachige Gemeinde im Greyerzbezirk plant schon seit Jahren, den Dorfbach und seine Zuflüsse zu sichern. Eine erste Etappe beim Oberbach wurde bereits umgesetzt. Doch weiter bachabwärts, beim Fang, mussten die Arbeiten im Sommer eingestellt werden - wegen Hochwasser.

Nächstes Jahr soll es aber mit dem Projekt weitergehen. Insgesamt kostet es 1,1 Millionen Franken. Davon übernehmen Bund und Kanton ca. 700‘000 Franken. Übrig bleiben 300'000 Franken, die die Gemeinde selber stemmen müsste. Dafür ist jetzt die Patenschaft für Berggemeinden eingesprungen. Und das nicht zum ersten Mal: Mittlerweile hat sie für den Hochwasserschutz in Jaun schon 146‘000 Franken gespendet, also rund die Hälfte des Restbetrages.

RadioFr. - Patrick Hirschi / rb
...