"Ich hatte in Freiburg nicht wirklich eine Option..."
Connor Hughes wechselt kommende Saison zum Lausanne HC. Er unterschreibt im Waadtland einen Vertrag über zwei Jahre.

Der Lausanne HC verpflichtet für die nächsten zwei Saisons den Goalie Connor Hughes. Der 26-jährige kanadisch-schweizerische Doppelbürger ist aktuell bei Gottéron unter Vertrag, wo er derzeit den lange ausfallenden Stamm-Goalie Reto Berra sehr gut ersetzt. Momentan ist Connor Hughes statistisch gesehen gar der beste Torhüter der National League.
Trotzdem ist er in Freiburg für die kommende Saison nicht mehr erwünscht. Sportchef und Trainer Christian Dubé setzt weiterhin auf Reto Berra, obschon nicht klar ist, wie er nach der Bandscheiben-Operation spielen wird. Connor Hughes als Nummer 2 hinter Berra zu verpflichten, wäre wohl zu teuer gewesen.
Gottéron machte mir klar, in welche Richtung sie mit mir gehen wollen. Ich hatte, ehrlich gesagt, nicht wirklich eine Option
Somit wird Freiburg-Gottéron für die kommende Saison auf Reto Berra als ersten Torhüter setzten, sein Backup wird wohl Loic Galley sein, insofern sich Sportchef Dubé nicht noch nach einem weiteren Backup umsehen will. Für Connor Hughes auf der anderen Seite wartet in Lausanne ein Duell mit Ivars Punnenovs, der noch bis 2027 im Waadtland unter Vertrag steht.
Erstes Spiel mit der Nationalmannschaft
Dieses Wochenende wird Connor Hughes zu seinem ersten Einsatz mit der Schweizer Nationalmannschaft kommen. Seine starken Leistungen mit Freiburg-Gottéron haben auch Nationaltrainer Patrick Fischer auf den 26-jährigen Torhüter aufmerksam gemacht.
Gegen Schweden am Donnerstag noch auf der Tribüne, wird Connor Hughes entweder am Samstag gegen Tschechien oder am Sonntag gegen Finnland zwischen den Posten stehen und somit sein erstes Länderspiel seiner Karriere bestreiten.





