IB-Murten senkt erneut die Stromtarife

Die Kilowattstunde Strom wird in den Gemeinden Murten, Meyriez und Muntelier nächstes Jahr knapp fünf Rappen weniger kosten.

Strom wird für die Gemeinden Murten, Meyriez und Muntelier billiger. © Keystone

Die Stromtarife im Versorgungsgebiet von IB-Murten sinken erneut, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt.

27 Rappen pro Kilowattstunde

Im Vergleich zum laufenden Jahr wird eine Kilowattstunde Strom 2025 um knapp fünf Rappen günstiger. Privathaushalte in den Gemeinden Murten, Meyriez und Muntelier zahlen im nächsten Jahr gut 27 Rappen pro Kilowattstunde und werden um rund 220 Franken entlastet. Auch Gewerbe- und Industriekunden profitieren von tieferen Preisen.

Eine vierköpfige Familie mit einem Jahresverbrauch von 4500 Kilowattstunden zahlt 2025 etwa 1230 Franken, was rund 220 Franken oder 15 Prozent weniger ist. Für Gewerbekunden können die Einsparungen je nach Verbrauch zwischen 7000 und 20'000 Franken pro Jahr liegen.

Warum sinken die Tarife?

Die Tarifsenkung kommt durch mehrere Faktoren zustande: Die Marktpreise für Strom sind seit den Rekordhöhen von 2022 gefallen, bleiben aber über den Tiefstpreisen vor der Pandemie. Die Netznutzungskosten, die aktuell etwa die Hälfte des Strompreises ausmachen, sinken im nächsten Jahr. Gesetzliche Abgaben und Fördermittel für erneuerbare Energien bleiben unverändert.

Deckungsdifferenzen aus dem Tarifjahr 2023 zurückerstatten

Energieversorgungsunternehmen wie IB-Murten müssen ihre Stromtarife bis zum 31. August für das nächste Jahr festlegen, basierend auf Annahmen über zukünftige Marktpreise. 2022 schätzte IB-Murten die Kosten zu hoch ein und konnte Strom günstiger beschaffen, als erwartet. Da eine nachträgliche Anpassung der Tarife nicht möglich ist, wird die Differenz aus dem Tarifjahr 2023 in den folgenden Jahren als Tarifreduktion berücksichtigt. Dies senkt die Tarife für 2025, 2026 und 2027.

Medienmitteilung - Corina Zurkinden
...