Impfstart für Kinder im Kanton Freiburg
Am Samstag erhalten 95 Kinder im Impfzentrum Agy in Granges-Paccot ihre erste Corona-Impfung. Zudem erhöhen die Behörden die Impfkapazitäten.

Am Samstag beginnt der Kanton Freiburg offiziell mit dem Impfen von Kindern ab fünf Jahren. Wie die Gesundheitsdirektion mitteilt, erhalten 95 Kinder im Impfzentrum Agy in Granges-Paccot ihre erste Dosis. 230 weitere warten auf einen Termin.
Weiter teilen die Freiburger Behörden mit, dass sie ab dem 13. Januar ihre Impfkapazitäten erhöhen. Ab dann stehen wöchentlich über 20'000 Dosen bereit. Bisher waren es 14'000 pro Woche.
Vier statt sechs Monate
Der Kanton Freiburg verkürzt zudem die offizielle Wartezeit für die sogenannte Booster-Impfung gegen Corona. Ab sofort können sich Freiburgerinnen und Freiburger die dritte Impfdosis vier Monate nach der zweiten verabreichen lassen, wie die Behörden mitteilen. Zuvor galt eine Wartezeit von 6 Monaten. Der Bund hatte den Kantonen vor zwei Wochen grünes Licht gegeben, um die Wartezeit zu verkürzen.
Schliesslich gab die Gesundheitsdirektion bekannt, dass im neuen Jahr wieder mobile Impfteams unterwegs sind. Am 14. und 15. Januar ist ein Team im Hotel Murten stationiert. Am 24. und 25. Januar ist ein Impfteam im Gemeindebüro von Wünnewil.