Inter Mailand patzt, FC Bossonnens profitiert

Der italienische Verein hat versehentlich Bossonnens auf Instagram markiert. Die Freiburger 5. Liga Mannschaft hat über 30'000 Follower dazugewonnen.

Die Freiburger 5. Liga Mannschaft ist einer der bekanntesten Vereine der Westschweiz geworden. © Instagram FC Bossonnens

Eine schöne Überraschung für den FC Bossonnens: Der Verein aus der Freiburger 5. Liga wurde innerhalb weniger Stunden zur Westschweizer Fussballmannschaft mit den viertmeisten Followern.

Diese plötzliche Berühmtheit erlangte er aufgrund eines Fehlers von Inter Mailand. Anstatt den eigenen Spieler Henrikh Mkhitaryan auf einem Post für vor dem Spiel gegen Genua in der Serie A zu markieren, erwischte der Mailänder Verein das Instagram-Konto des FC Bossonnens. Von diesem Moment an begannen Tausende von Instagram-Nutzerinnen und Nutzer, dem Verein aus der 5. Liga zu folgen. Das Konto der Nerazzurri (Inter Mailand) hat mehr als elf Millionen Follower.

Seit dem Vorfall am Freitag vor einer Woche stieg die Zahl der Follower des Freiburger Teams von 350 auf über 33'000. Vergleicht man die Follower-Zahlen der Westschweizer Fussballteams, liegt der FC Bossonnens nun knapp hinter Lausanne-Sport (36'900), FC Sion (46'300) und Servette Genf (74'100). Auf Instagram kommentierte der Verein Lausanne-Sport ironisch: "Unglaublich, willkommen in den Top 5!"

Das Team aus dem Vivisbachbezirk nutzte sofort die Aufmerksamkeit. Es veröffentlichte Storys mit dem Trikot von Inter Mailand und bedankte sich bei dem italienischen Verein für die Bekanntheit. Wie dieses Missgeschick passiert ist, weiss wohl nur der Praktikant bei Inter. 

Zurzeit hat nur ein anderer Freiburger Sportverein so viele Follower auf Instagram - Freiburg-Gottéron mit über 35'000.

Frapp - Yann Girard / iwi
...