Die SVP will im Seebezirk ins Oberamt

Das Rennen um den freiwerdenden Sitz als Oberamtmann im Seebezirk ist begehrt. Die SVP schickt Jean-Claude Goldschmid ins Rennen.

Im Seebezirk kommt es im Oberamt zur Wachablösung. Nach 25 Jahren gibt Daniel Lehmann das Amt weiter. Die SVP hat ihren Kandidaten bekanntgegeben. Sie schickt Jean-Claude Goldschmid ins Rennen um den freiwerdenden Posten. Der 45-jährige Collège Lehrer und Journalist ist Präsident der SVP Gurmels/Kleinbösingen und hat diese Partei im letzten Jahr ins Leben gerufen.

Miriam Biçer-Stolz sagt dazu: "Wir hatten im letzten halben Jahr viel Zeit, um Jean-Claude Goldschmid kennenzulernen. Er hat bewiesen, dass er auf unserer Linie fährt und die Anliegen der SVP vertritt."

Trotzdem ist Goldschmid relativ unbekannt im Seebezirk, weil er erst kürzlich ins Seeland umgezogen ist. Der Kandidat der FDP, Christoph Wieland, dagegen ist im Seebezirk verankert und führt ein grosses Familienunternehmen. "Dafür geht Goldschmid jedes Thema neutral an und kennt die alten Geschichten des Seebezirks nicht", kontert Biçer-Stolz. Mit der Kandidatur wolle man aber keine Kampfansage unter den bürgerlichen Parteien machen, sagt sie und fügt hinzu: "Wir würden es akzeptieren, wenn die FDP den Posten als Oberamtmann weiter innehat."

RadioFr. - Philipp Bürgy / faeb
...