News für unsere Region.

Joel Scheidegger zurück zum EHC Olten

Der EHC Olten und Freiburg-Gottéron tauschen mittels B-Lizenz Verteidiger aus. Scheidegger zurück zu Olten, Simon Seiler zu Gottéron.

Joel Scheidegger, hier im Dress des EHC Olten letzte Saison, wechselt zurück zu den Powermäusen. © Keystone

Im Sommer verpflichtete Freiburg-Gottéron den heute 27-jährigen Verteidiger Joel Scheidegger vom EHC Olten. Mit den Powermäusen schaffte er in der Swiss League den Gang bis in das Finale, wo Olten dem EHC Kloten unterlag. Scheidegger verzeichnete in der letzten Saison sehr starke 54 Scorerpunkte aus 57 Spielen. Zudem hatte er am Ende der Saison eine überragende +48 Bilanz zu verzeichnen - notabene als Verteidiger!

Bei Gottéron musste sich Joel Scheidegger aber stark in Geduld üben. Trainer Christian Dubé setzte den 27-Jährigen nur sehr spärlich ein. Zwar stand er in zwölf Spielen auf dem Matchblatt, das Eis berührte er hingegen nur sehr selten. Nur auf gut 22 Minuten Eiszeit kommt Scheidegger in der laufenden Saison - total. Das sind keine zwei Minuten pro Spiel. 

Wechsel zwischen Olten und Freiburg

Nun wechselt Joel Scheidegger zurück zu seinem letztjährigen Klub. Mit einer B-Lizenz wird der Verteidiger bis auf Weiteres für Olten spielen. Dies schrieben die Solothurner in einer Medienmitteilung. 

Den umgekehrten Weg macht Simon Seiler. Er ist 26-jährig, 1,88 Meter gross und 92 Kilogramm schwer. Er wechselte im Sommer von Kloten zu Olten, nachdem er bei den Zürchern nach dem Aufstieg keinen Vertrag mehr erhalten hatte. In dieser Saison erzielte Simon Seiler neun Scorerpunkte aus 21 Spielen in der Swiss League. Er wird nun, bis auf Weiteres, mit einer B-Lizenz für Freiburg-Gottéron auflaufen. 

RadioFr. - Fabian Waeber
...