News für unsere Region.

Jungbürger erhalten Gutschein für Zeitungsabo

Wer im Kanton Freiburg 18 Jahre alt wird, soll vom Staat einen Bon für ein einjähriges Abonnement einer Regionalzeitung erhalten.

Die Motion der Jungparlamentarier Marie Levrat (SP) und Brice Repond (GLP) geht auf die eidgenössische Abstimmung zum Mediengesetz zurück. © Keystone

Das Freiburger Kantonsparlament hat am Donnerstag mit 48 gegen 40 Stimmen einen entsprechenden Vorstoss angenommen.

Die Motion der Jungparlamentarier Marie Levrat (SP) und Brice Repond (GLP) geht auf die eidgenössische Abstimmung zum Mediengesetz zurück. Zwar hatte national ein Nein resultiert, im Kanton Freiburg stellten sich die Stimmenberechtigen jedoch zu 57 Prozent hinter ein Massnahmenpaket zugunsten der kriselnden Medien.

Nach dem Willen der Motionäre sollen die jährlich rund 3500 Jungbürgerinnen und -bürger ein Gratisabo eines regionalen Titels bestellen dürfen. Zur Auswahl stünden demnach "La Liberté", "Freiburger Nachrichten", "La Gruyère", "Der Murtenbieter", "Le Messager", "Anzeiger von Kerzers" und "La Broye".

Die entsprechenden Abonnemente kosten zwischen 90 und 450 Franken pro Jahr. Die Freiburger Regierung stemmte sich im Rat vergeblich gegen den Vorstoss. Staatsrat Olivier Curty verwies auf Studien, wonach nur wenig Jugendliche überhaupt Zeitungen läsen. Dieser Befund gelte auch für Gratisblätter, was belege, dass ein Bezahlabo nicht der Hauptgrund für die Medienabstinenz sei.

SDA / RadioFr. - Renato Forni
...