Die Form stimmt bei den Freiburger Aushängeschildern
Mit Lario Kramer und Benjamin Gapany liebäugeln zwei Freiburger am ESAF auf einen grossen Coup. Die Formkurve zeigt bei beiden nach oben.
In knapp drei Monaten findet das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Pratteln statt - das absolute Highlight von jedem Schwinger. Für die zurzeit besten Freiburger Schwinger, Lario Kramer und Benjamin Gapany, gilt es, sich langsam in Form zu bringen.
Kramer gewann kürzlich am Urner Kantonalen und weist bereits mehrere regionale Festsiege auf. Der Fahrplan für den 24-jährigen Galmizer stimmt. "Die Resultate motivieren mich, aber technisch bin ich noch nicht dort, wo ich sein will." Der Flow möchte er an die nächsten Feste mitnehmen, er startet am Sonntag am Neuenburger Kantonalschwingfest. Nach seiner schwereren Knieverletzung im letzten Herbst sei der Seeländer einfach froh, wieder im Sägemehl sein zu können. "Das schätze ich enorm und ist eine extreme Genugtuung, die mich auf dem Boden hält."
Kranz bestätigen
Auch die Leistungen von Benjamin Gapany lassen sich sehen, er triumphierte am Walliser Kantonalen. Für den 27-jährigen Greyerzer war es der neunte Kranzfestsieg. "Das Ziel ist, die Form zu konservieren, um Ende August die beste Leistung abrufen zu können." Er steht am Neuenburger und Waadtländer Kantonalschwingfest als Nächstes im Einsatz. Vor drei Jahren holte er in Zug am Eidgenössischen einen Kranz, diesen will Gapany in Pratteln bestätigen.