Kranke Eltern – Belastete Kinder

Wenn Eltern psychisch krank sind, leiden ihre Kinder besonders häufig darunter. Ein spezielles Interventionsprogramm soll ihnen helfen.

Bei einer psychischen Krankheit in der Familie leiden Kinder oft als erste darunter. © Pixabay

"Bist du zwischen acht und zwölf Jahre alt und machen dein Mami oder dein Papi gerade eine schwierige Phase durch, weil sie psychisch krank sind?" Mit dieser Frage wendet sich das Freiburger Netzwerk für psychische Gesundheit (FNPG) gezielt an Kinder aus betroffenen Familien. Mit seinem neuen Programm Baobab sollen diese Kinder gezielt unterstützt werden.

"Bei uns erhalten die Kinder Raum, damit sie über die schwierige Situation in ihrer Familie nachdenken können", erklärt Sabine Corzani, Verantwortliche Sozialdienst und Angehörigenhilfe. Das FNPG ist jedoch nicht die einzige Anlaufstelle. Die Freiburger Paar- und Familienberatung bietet zusammen mit der Organisation As'trame ein ähnliches Programm an.

Die Folgen einer psychischen Krankheit in der Familie können für die Kinder schwerwiegend sein. "Studien zeigen, dass Kinder anfälliger für spätere psychische Störungen werden, wenn ein Elternteil bereits solche aufweist", erläutert Chantal Valenzuela-Schwaller von As'trame. Der Handlungsbedarf ist dementsprechend gross.

Die beiden Interventionsprogramme werden in deutscher und französischer Sprache angeboten. Mehr Informationen zu den Angeboten findet ihr im Podcast von RadioFr. :

RadioFr. - Livia Schmid / cys
...