News für unsere Region.

Krankenkassen: So viel kann man in Freiburg sparen

Der Prämienhammer letzte Woche liess niemanden unbeeindruckt. Mit einem Wechsel könnte aber gutes Geld gespart werden.

Die Krankenkassenprämien steigen auch im nächsten Jahr an - und wie. Dabei wäre Sparpotential vorhanden. © Keystone/RadioFr.

8,7% schweizweit, im Kanton Freiburg sogar fast 10%. Die Krankenkassenprämien kennen für das Jahr 2024 nur eine Richtung: Steil bergauf. Dabei ist der Kanton Freiburg noch bei Weitem nicht der Kanton mit den teuersten durchschnittlichen Krankenkassenprämien der Schweiz. Laut HelloSafe zahlt man im Kanton Genf 115 Franken mehr pro Monat, in Neuenburg fast 80 Franken mehr und in Bern knapp 30 Franken.

Wenn nun ein Krankenversicherer-Wechsel angepeilt würde, wäre laut den Berechnungen von HelloSafe ein grosses Sparpotential vorhanden. Im Schweizer Durchschnitt könnten 43 Franken monatlich gespart werden, in Freiburg sogar über 46 Franken (oder über 550 Franken im Jahr pro Person).

Im Übrigen steigen die Prämien nicht bei allen Versicherern gleich. Für das Jahr 2024 ist eine Erhöhung der Prämien um bis zu 16% möglich.

Am besten weg kommen im Schweizer Schnitt Versicherte der Krankenkassen Concordia und CSS. Deren Prämien werden im neuen Jahr die tiefsten sein.

RadioFr. / Frapp - Marc-David Henninger
...