Kramer will auch am Mittelländischen den Tarif durchgeben

Im Waadtland triumphierte der stärkste Freiburger Schwinger bereits. Am Mittelländischen stellt sich Lario Kramer aber bereits im Anschwingen ein Schwergewicht in den Weg

Lario Kramer hat letztes Wochenende des Waadtländer Kantonale für sich entschieden und will morgen Samstag am Berner Mittelländischen wieder zuschlagen. © Keystone

Der beste Südwestschweizer trifft auf einen der stärksten Mittelländer. Diese Tradition wird ,beim Aufeinandertreffen der beiden Teilverbände, auch beim Mittelländischen fortgeführt. So bekam Lario Kramer im Anschwingen vom Einteilungsgericht Adrian Walther zugeteilt. Die Beiden haben noch nie gegeneinander geschwungen. Adrian Walther ist einer der Shooting Stars im Berner Team. Der 21-jährige gewann mit dem Berner Kantonalen und dem Brünig Schwinget im letzten Jahr zwei Kranzfeste. Zudem holte er in Pratteln den Eidgenössischen Kranz. Diese Saison triumphierte er schon am Bern-Jurassischen.

Mit dem Sieg beim Waadtländer Kantonalen hat Lario Kramer einen Traumeinstand gefeiert in die neue Kranzfestsaison. Er bestätigte damit die gute Form aus der Vorbereitung, wo er bei drei von vier Regionalfesten triumphierte. In Genolier fehlten, wie bei einem Kranzfest in der Südwestschweiz leider üblich, die ganz grossen Namen der Schwingerszene. Trotzdem findet Lario Kramer „Ich denke, in der Südwestschweiz ist es schwieriger geworden ein Kranzfest zu gewinnen. Wir haben aktuell fünf Eidgenossen, die Spitze ist breiter geworden.

Formtest im Mittelland

Am Wochenende misst sich Lario Kramer zum ersten Mal in dieser Saison mit Schwingern ausserhalb des eigenen Teilverbands. Er ist mit dem Schwingklub Kerzers beim Mittelländischen in Frauenkappelen eingeladen. „Wahrscheinlich ist das Mittelländische das am wenigsten weit entfernteste Kranzfest von mir zu Hause,“ sagt der Galmizer. „Es ist schon etwas besonderes. Mit den Bernern greifen wir oft an Bergfesten zusammen, ich freue mich hier antreten zu dürfen.“

Weniger oft treffen sich Südwestschweizer und Berner an Kantonal- oder eben Gauverbandsfesten. Damit es so weit kommt braucht es eine Einladung an den Schwingklub. „Die Klubs pflegen unter einander Freundschaften. So kann es dazu kommen, dass ein Schwingklub eingeladen wird. Dies zeichnet sich dann jeweils in der Winterpause ab.“ Pro Saison dürfen Schwinger an einem Kantonalfest ausserhalb des eigenen Teilverbandes teilnehmen.

Auch Kramer möchte „Chäppu“ nach Hause nehmen

Die Schwingfeste im Kanton Bern sind traditionell stark besetzt. Letzte Woche am Gauverbandsfest im Emmental nahmen beispielsweise 16 Eidgenossen teil. Ähnliches dürfte nun im Mittelland der Falls sein. Der zweifache Eidgenosse Lario Kramer reiht sich mit 44 Kränzen und fünf Kranzfestsiegen, nahtlos in das starke Teilnehmerfeld ein. Kramers Ziel ist daher klar, der 45. Kranz soll her. Auch wenn er natürlich nicht nein sagen würde, könnte er Siegermuni „Chäppu“ mit nach Hause nehmen.

RadioFr. - Ivan Zgraggen
...