News für unsere Region.

Mit dem Schwingerkönig an der Seite in die neue Saison

Lario Kramer startet am Sonntag in die neue Kranzfest-Saison. Der Schwinger aus Galmiz hat sich mit Glarner Matthias einen Star zu Hilfe geholt.

Lario Kramer ist bereit für eine Saison mit einem grossen Highlight zum Abschluss. © Keystone

Am Sonntag startet Lario Kramer in die neue Kranzfest-Saison. In Frasses im Broyebezirk steht das Freiburger Kantonale auf dem Programm: ein erster guter Test für den Formstand. Beim 25-jährigen Eidgenossen aus Galmiz sollte dieser aber eigentlich gut sein. Seit dem Winter hat er sich einer neuen Trainingsgruppe angeschlossen - geleitet wird diese vom Schwingerkönig von Estavayer-le-Lac 2016, von Matthias Glarner. 

Mir passt seine Philosophie sehr. Er ist definitiv auch ein Vorbild von mir.

Lario Kramer zu Matthias Glarner

Mit dem Schwingerkönig als Athletiktrainer sollte Lario Kramer also bestes für die anstehende Saison gerüstet sein. Es ist wieder eine vollgepackte Saison mit rund zwölf Kranzfesten, an welchen Lario Kramer teilnehmen will. 

Das Highlight zum Ende der Saison

Der Startschuss fällt also am Sonntag mit dem Freiburger Kantonalen. Danach folgen weitere Kantonalfeste, aber auch ein paar Bergkranzfeste. "Das Brünig-Schwinget ist ein grosses Ziel von mir. Es ist der einzige Bergkranz, der mit noch fehlt", sagt Lario Kramer. Diese Lücke würde der Freiburger Seeländer gerne schliessen. Und auch das Schwarzsee-Schwinget ist immer ein Highlight:

Im Schwarzsee ist einfach eine grandiose Kulisse.

Alle Feste sind aber am Ende nur eine Vorbereitung auf den grossen Höhepunkt zum Abschluss der Saison: das 125-Jahre-Jubiläums-Schwingfest des Eidgenössischen Schwingverbandes in Appenzell. Es geht also Schlag auf Schlag mit den ganz grossen Schwingfesten. 2022 das Eidgenössische in Pratteln, 2023 das Unspunnen-Schwinget. Heuer also das Jubiläums-Schwingfest, 2025 folgt das Eidgenössische in Glarus und 2026 noch das Kilchberg-Schwinget. "Ich bin im besten Alter dafür. Ich finde es super, dass es jedes Jahr einen solchen Grossanlass gibt", freut sich Lario Kramer mit dem Blick in die Zukunft. 

RadioFr. - Fabian Waeber / mz
...