News für unsere Region.

Das Le Port lädt wieder zum Entspannen ein

Am Ufer der Saane in der Freiburger Altstadt eröffnet das Le Port am 10. Mai wieder sein Sommerquartier.

Das Le Port lädt zur 10. Saison ein. © Instagram Leport

Schon zum zehnten Mal verwandelt sich das ehemalige Gaswerk in ein grünes Sommerquartier, das für vier Monate eine kleine Konzertbühne, einen Gemüsegarten und ein Bistro anbietet. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen werden zahlreiche kostenlose Aktivitäten für ein breites Publikum unter freiem Himmel angeboten.

Le Port ist ein Stück Natur im Herzen der Stadt

Auf dem Programm dieser zehnten Ausgabe stehen mehr als 200 generationsübergreifende Animationen und fünf Gruppenausstellungen, darunter eine, der Stiftung St-Louis. Letztere ist eine Institution für Menschen mit Behinderungen. Bis zum 10. September können Besucherinnen und Besucher ausserdem unter anderem eine Fotogalerie mit historischen Bildern bestaunen, sowie an praktischen Gartenworkshops teilnehmen. Auch einige Überraschungen werden diese Jubiläumssaison bereichern. Zum Beispiel eine Videoprojektion, die mit dem Licht und der Bewegung der Natur spielt, oder einen Tag "Espace-Temps comes back", der den Gründern des Le Port gewidmet ist.

In der Saison 2023 bieten rund 30 Freiwilligen mehrere Ateliers an, zum Beispiel die Herstellung einer Wärmflasche mit Kirschkernen, kubanische Salsa-Abende, Stickerei- und Strickworkshops, ein Abend zum Kennenlernen der Gehörlosenkultur, Yoga und Musikdarbietungen regionaler Talente.

Das Le Port ist jeweils jeden Tag von 11.00 bis 23.00 Uhr geöffnet und wird von der LoRo und der Stadt Freiburg unterstützt.

RadioFr. - Martin Zbinden
...