Legale Pokerturniere in Düdingen
Roger Lehmann organisiert jeden Dienstag ein Pokerturnier in Düdingen. Vor zwei Tagen hat er einen neuen Tisch eingeweiht.
Pokerspielen wird oft mit einem dunklen Hinterzimmer, Whisky und Zigarrenrauch assoziiert. Illegales Geldspiel, Mafia und kuriose Gestalten prägen das Bild des Pokerspielens vor allem auf der Hollywood-Leinwand.
Dies gehört der Vergangenheit an. Seit einigen Jahren ist Pokern in der Schweiz wieder legal. Der Bund hat 2018 ein neues Geldspielgesetz verabschiedet, seit Januar 2019 dürfen Pokerturniere legal durchgeführt werden. Jeder Kanton regelt seine Bestimmungen dazu selber.
Pokerturniere in Düdingen
Solche legale Pokerturniere gibt es auch in Düdingen. Jeden Dienstag führt der Pokerverein "RPR" im Graffiti ein Pokerturnier durch. Legal und nach allen Bestimmungen des Kantons. Der Präsident des "RPR"-Vereins, Roger Lehmann, nimmt diese sehr ernst:
Egal wer, ob ein Kollege oder ein neues Gesicht: Jeder wird gleich behandelt und die Regeln werden streng eingehalten.
Was vor 15 Jahren bei Roger Lehmann zu Hause mit einem Pokertisch angefangen hat, gipfelt nun jeden Dienstag in einem Turnier mit bis zu 50 Spielerinnen und Spielern an fünf Tischen.
Einweihung des neuen Bijoux
Einer dieser fünf Tische des Vereins "RPR" wurde am Dienstag beim Turnier eingeweiht. Ein komplett selbstgebauter Pokertisch mit "sehr viel Strom", wie Roger Lehmann sagt. Das Glanzstück des neuen Tisches ist aber vor allem der hängende Bildschirm über dem Tisch.
Wer mich kennt weiss, das ich nichts normal machen kann. Immer muss es etwas extremes sein
Ein integrierter Beamer kann Animationen auf den Tisch projizieren und spezielle Spielsituationen, wie ein All-In, graphisch zeigen - sowohl auf dem Tisch, als auch auf dem Bildschirm darüber.