Liechtenstein und Schweiz feiern Zollunion

Am Rhein zwischen der Schweiz und Liechtenstein ist am Samstag das 100-jährigen Bestehen der gemeinsamen Zollunion gefeiert worden.

Der Liechtensteiner Erbprinz Alois und Erbprinzessin Sophie mit Bundesrätin Karin Keller-Sutter (rechts), am Brückenfest anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Zollvertrages zwischen Liechtenstein und der Schweiz. © KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Den Auftakt bildete der feierliche Einzug der offiziellen Delegationen auf der Neuen Rheinbrücke bei Vaduz FL.

Nebst Liechtenstein entsandten die angrenzenden Kantone St. Gallen und Graubünden Delegationen. Diese formierten sich um Musikgesellschaften aus ihrer Region.

Die Schweiz vertraten Bundesrätin Karin Keller-Sutter und Nationalratspräsident Martin Candinas. Liechtenstein repräsentierten Regierungschef Daniel Risch und Parlamentspräsident Albert Frick.

"Der Vertrag, der die Grenzen zwischen unseren beiden Ländern aufgehoben hat, ist kurz und bündig gesagt ein Erfolg", erklärte Nationalratspräsident Candinas in seiner Ansprache. Der Erfolg sei auf eine gemeinsame Mentalität der beiden Länder zurückzuführen.

"Beide Länder haben von den offenen Grenzen stark profitiert", betonte Bundesrätin Keller-Sutter. In der Region sei ein grenzüberschreitender Wirtschafts- und Lebensraum entstanden.

SDA
...