Michel Aebischer wechselt nach Italien

Der Sensler Fussballer erfüllt sich seinen Traum vom Ausland. Aebischer spielt künftig in der Serie A beim FC Bologna.

Der Heitenrieder wurde mit YB viermal Schweizer Meister und einmal Cup-Sieger. © Keystone

Jetzt ist es fix: Michel Aebischer wechselt in die Serie A zum FC Bologna. Dies schreiben beide Vereine in einer Mitteilung. Der italienische Club leiht den YB-Spieler vorerst bis im Sommer aus, danach greift eine Kaufpflicht, sofern die vereinbarten sportlichen Kriterien erfüllt werden. Dann würde der Vertrag bis im Sommer 2026 laufen. Bologna belegt momentan den 13. Platz in der Serie A.

Der Heitenrieder hat das erste Training bei seinem neuen Club bereits absolviert.

Die Gerüchte über einen Wechsel nach Italien hielten sich in den letzten Wochen hartnäckig. Zunächst stand Aebischer laut Medienberichten vor einem Wechsel nach Cagliari. Dem abstiegsgefährdeten Team aus Sardinien fehlte jedoch das nötige Geld, um den Sensler Mittelfeldspieler unter Vertrag zu nehmen. Danach stieg Bologna in den Poker um Aebischer ein und stach schlussendlich alle anderen Interessenten aus.

Fünf Titel mit YB

Der Heitenrieder wechselte 2013 vom Team AFF Freiburg zu YB in die U17. Seit Anfang 2017 besitzt er einen Profivertrag. Nach vielen erfolglosen Jahren der Berner half Aebischer mit, YB wieder auf die Siegerstrasse zu bringen. Vier Meistertitel und ein Cup-Sieg stehen in seinem Palmarès.

Aebischer bestritt 133 Partien in der Super League, schoss dabei zwölf Tore und buchte 23 Assists. Dazu spielte er zwei Saisons in der Champions League - unter anderem mit sensationellen Siegen gegen Juventus und Manchester United. Zudem lief der Sensler bisher siebenmal im Dress der Schweizer Nati auf.

Das emotionale Abschiedsvideo der Berner für Michel:

Frapp / RadioFr. - Fabian Aebischer
...