Michel Aebischer ist nur halb zufrieden in Bologna

Der Heitenrieder Fussballer hat seine erste komplette Saison mit dem Bologna FC hinter sich. Er spielte nicht so viel wie gewünscht.

Michel Aebischer bejubelt seinen einzigen Treffer im Trikot des Bologna FC, am 12. November 2022 gegen Sassuolo. © Keystone

Ende Januar 2022 wechselte Michel Aebischer von den Berner Young Boys in die italienische Serie A und schloss sich auf Leih-Basis dem Bologna FC an. Ein halbes Jahr später, im Juni 2022 übernahmen die Italiener den Heitenrieder dann komplett, ein Vier-Jahres-Vertrag wurde unterzeichnet. 

Nun, ein Jahr später, kann der heute 26-jährige Sensler auf die erste komplette Saison mit Bologna zurückschauen. Der Blick auf die Saison ist einer mit gemischten Gefühlen. 

Ich kann nicht sagen, dass ich voll zufrieden bin.

In 18 der 38 Spiele der Serie A stand Michel Aebischer in der Startaufstellung, wurde dabei aber auch 13 Mal ausgewechselt. In den weiteren 20 Spielen kam er zu 14 Teileinsätzen. Insgesamt stand der Sensler knapp bei der Hälfte der möglichen Spielzeit auf dem Rasen. 

Nicht immer auf der gewünschten Position

Der Bologna FC, mit Michel Aebischer, sammelte in der vergangenen Saison 54 Punkte und schloss die Meisterschaft auf dem guten neunten Rang ab. Punktemässig egalisierte der Verein aus der Hauptstadt der italienischen Region Emilia-Romagna gar den Vereinsrekord. Es war also, auch wenn am Ende die europäischen Plätze für die kommende Saison nur knapp verpasst wurden, eine gute Saison für den Bologna FC. 

Meine Stärken mit der Übersicht und der Passqualität kommen im Mittelfeld mehr zur Geltung.

Dazu trug Michel Aebischer auch seinen Teil bei. Auch wenn er sich mehr Spielzeit gewünscht hätte. Ein weiterer Punkt, der den Sensler nur halb-zufrieden zurücklässt, ist seine Position. Als gelernter Mittelfeld-Spieler, zentral, wurde er häufig auf dem rechten Flügel eingesetzt. "Meine Stärken mit der Übersicht und der Passqualität kommen im Mittelfeld mehr zur Geltung als auf dem Flügel. Dort braucht es Schnelligkeit und ein gutes Dribbling, was ich nicht zu meinen Stärken zähle", sagt Michel Aebischer im Interview.

Einem Wechsel gegenüber nicht abgeneigt

"Mit dem Leben bin ich in Bologna sehr zufrieden. Aber mit dem Fussballerischen würde es besser gehen. Mit 80 Prozent Spielzeit im Mittelfeld wäre ich voll zufrieden. So kann ich aber nicht sagen, dass ich voll zufrieden bin", sagt der Heitenrieder über seine erste komplette Saison beim Bologna FC. 

Ich kann nicht versichern, dass ich in Bologna bleiben werde

In den nächsten Wochen wird er mit dem Trainer, Thiago Motta, das Gespräch suchen, um herauszufinden, wie die nächste Saison aussehen soll. Gleichzeitig aber habe er auch seinem Agenten gesagt, dass er Augen und Ohren offenhalten soll. "Es ist gut möglich, dass ich die nächsten drei Jahre in Bologna bleibe und meine viereinhalb Jahre Vertrag komplett erfüllen werde. Aber es kann auch gut sein, dass ich im Sommer oder dann im Winter bei einem neuen Verein unter Vertrag sein werde."

Mehr über Michel Aebischer:

RadioFr. - Fabian Waeber
...