Grünes Licht für eine neue Multifunktionshalle

Der Generalrat Murten hat die Projektierungskredite mit grosser Mehrheit angenommen.

Die alte Turnhalle darf bald einem Neubau weichen. © RadioFr.

Das Murtner Parlament hat den Projektierungskredit von 5,2 Millionen Franken für den Bau der Sport- und Kulturhalle deutlich gutgeheissen. 40 Generalrätinnen und Generalräte haben für den wegweisenden Schritt gestimmt, bei fünf Nein-Stimmen und drei Enthaltungen.

Bereits im Vorfeld der Abstimmung haben sich alle vier Fraktionen zugunsten eines Neubaus geäussert. Der zweite Projektierungskredit über 480‘000 Franken für eine öffentliche Tiefgarage wurde vom Generalrat ebenfalls angenommen, mit 33 Ja-Stimmen zu 14 Nein-Stimmen und einer Enthaltung.

Die total rund 5,7 Millionen Franken für die Kultur- und Sporthalle entsprechen etwa zehn Prozent der geschätzten Baukosten. Über den Gesamtbetrag von rund 47 Millionen Franken wird im Murtner Generalrat im Mai 2025 abgestimmt. Sollte bei der Realisierung alles nach Plan laufen, könnte das Generationenprojekt im Herbst 2027 fertiggestellt sein. 

Gesunde Finanzen bei Gemeinde und IB-Murten

Die Jahresrechnung der Gemeinde Murten weisst einen Gewinn von 5,8 Millionen aus. Dies bei einem Gesamtaufwand von 59,4 Millionen Franken. Budgetiert war einen Verlust von 600'000 Franken. Alleine durch Mehreinnahmen bei den Steuern von natürlichen und juristischen Personen resultierte ein Plus von 2,1 Millionen Franken gegenüber dem Budget 2022. Das durchschnittliche Nettovermögen pro Einwohner beträgt 2'650 Franken.

Die Nettoinvestitionen zum Beispiel für Bauten oder Strassen liegen bei 6,3 Millionen Franken. "Murten ist gut gerüstet, den kommen Herausforderungen entgegenzutreten", sagt der zuständige Gemeinderat Andreas Aebersold. Der Generalrat hat die Jahresrechnung mit 47 Ja-Stimmen angenommen, bei einer Enthaltung.

Die Industriellen Betriebe Murten (IB-Murten) haben das Rechnungsjahr 2022 mit einem Gewinn von rund 660'000 Franken abgeschlossen, bei einem Eigenkapital von 23,3 Millionen Franken. Weiter hat die IB-Murten Investitionen von 7,4 Millionen Franken getätigt, finanziert über Darlehen der Gemeinde und Postfinance. Das Murtner Parlament hat auch diese Jahresrechnung mit 47 Ja-Stimmen angenommen, bei einer Enthaltung.

Das Museum Murten bekommt eine Finanzspritze

Das Murtner Parlament hat einen Verpflichtungskredit von 1,1 Millionen Franken gutgeheissen, dies als Beitrag für die Erhaltung des Museum Murten für die nächsten fünf Jahre.

Weiter wurden rund 160'000 Franken für die Konservierung und Restaurierung des Museumsgutes gutgeheissen. Viele Massnahmen wurden bereits ergriffen, um die Sammlung des Museums Murten zu schützen, zu pflegen und zu erhalten. So wurde zum Beispiel seit 2013 das Sammlungsdepot in der alten Zivilschutzanlage Murten fachgerecht umgebaut und eingerichtet und besonders gefährdete Objekte konserviert oder restauriert. Diese Arbeit soll nun sicher bis 2028 weitergehen. Rund 5000 Besucherinnen und Besucher haben letztes Jahr das Museum besucht, das sind rund 15 Personen pro Tag.

Wahlen

Als Nachfolger von Pascal Känzig wurde André Stettler (FDP-Die Liberalen) aus Jeuss einstimmig als Präsident des Generalrates für das Geschäftsjahr 2023 gewählt. Neuer Vizepräsident ist Simon Pfister von der SVP.

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Martin Zbinden
...