Bereit für den Wiedereinstieg

Ab Herbst 2023 wird neu eine Ausbildung in Allgemeinbildung für Erwachsene ohne Sek. II Abschluss angeboten. Wer kann davon profitieren?

Eine 9-monatige Ausbildung einmal in der Woche für Erwachsene. © Keystone

Ab dem Schuljahr 2023/24 gibt es für Erwachsene ohne Lehr- oder Collegeabschluss neu eine Ausbildung in Allgemeinbildung. Das Angebot vom Amt für Berufsbildung ist aber nichts Neues.

Zuerst auf Französisch, jetzt auf Deutsch

Seit 2019 gibt es dieses Angebot im Kanton Freiburg bereits auf Französisch. Ab Herbst 2023 soll es dieses auch auf Deutsch geben. Als Zielpublikum dieser Ausbildung sieht das Amt erwachsene Freiburgerinnen und Freiburger, welche keinen Abschluss der Sekundarstufe II besitzen.

Die Ausbildung in Allgemeinbildung soll sie auf eine mögliche Lehre vorbereiten, ohne dass sie auf die Arbeit verzichten müssen, erklärt Alexandre Etienne, Direktor der Berufsfachschule Soziales-Gesundheit in Posieux. 

Mit diesem Kurs wollen wir die Möglichkeit bieten, den Kurs als Erwachsener am Abend besuchen zu können. 

Bisher wurde die Ausbildung nur auf Französisch angeboten. Mit vier Jahren Verspätung sollen nun auch deutschsprachige davon profitieren.

Verspätung will begründet sein

Die Gründe für die vierjährige Verzögerung, das Angebot auch auf Deutschfreiburg auszuweiten, sind vielfältig. Laut Etienne gibt es jedoch zwei Hauptgründe: "Einerseits hat uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht und das ganze verzögert. Andererseits soll es für das Schuljahr 2024/25 im Bereich Gesundheit und Soziales neu eine verkürzte FaGe-Ausbildung geben." 

Die Ausbildung in Allgemeinbildung werde also nicht verspätet, sondern zum richtigen Zeitpunkt auch auf Deutsch angeboten. Ausserdem hätte man so auch mehr Zeit gehabt, den Bedarf in Deutschfreiburg zu sondieren, so Etienne weiter. 

Der Kurs beginnt am 29. August in Posieux. Weitere Informationen zur neuen Ausbildung in Allgemeinbildung für Erwachsene gibt es auf der Webseite der Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales.

Vor allem junge, berufstätige Erwachsene sollen von der neunmonatigen Ausbildung profitieren. 

RadioFr. - Vanja Di Nicola
...